basketball - schulmannschaft


Die Basketball-Schulmannschaft der Gesamtschule Berger Feld bietet den Mädchen und Jungen aller Jahrgänge, die in den AG´s durch ihr besonderes Talent im Basketball aufgefallen sind, wöchentlich ein effektives Training und Turniererfahrungen. Im Vordergrund steht neben Spaß vor allem die gezielte Förderung der Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler. Durch das sehr schnelle Spiel stärkt es die physische Leistungsfähigkeit und schärft die Auffassungsgabe der jungen Sportlerinnen und Sportler. Basketball fördert als Mannschaftssportart überdies die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie auch die individuelle Kritik- und Konfliktfähigkeit.

Zurzeit besteht die Mannschaft aus elf Jungen und zwei Mädchen der Jahrgänge 5 bis 9. Wettkampferfahrungen sammelten unsere Kinder und Jugendlichen zuletzt bei der Stadtmeisterschaft Gelsenkirchen und der NRW Streetbasketball-Tour die beide jährlich stattfinden.


nrw streetbasketball tour 2016

Bei der diesjährigen NRW Streetbasketball Tour, nahm die Basketballabteilung der Gesamtschule Berger Feld erneut teil. Direkt vor den Toren der Arena haben drei Berger Feld-Mannschaften um jeden einzelnen Ball gekämpft. Die Mannschaft von Florian Schulle-Wieschmann, Leon Kremer und Jonas Lohre konnte hierbei sogar ihre Gruppe gewinnen und zog in das landesweite Finale ein, welches vergangenen Sonntag in Recklinghausen ausgetragen wurde. Wenngleich hierbei kein Sieg errungen werden konnte, war es dennoch eine tolle Erfahrung für alle Kinder.

Das Ziel dabei ist klar gesteckt: im nächsten Jahr greifen wir nach dem Sieg!

Galerie öffnen