Chemie

Chemie findest du überall in deinem Alltag. So werden beispielsweise Fleece Pullover aus alten PET Flaschen hergestellt, dein Handyakku funktioniert unterwegs nur durch den Lithium-Ionen Akku, der Käse auf deinem Pausenbrot entstand durch chemische Reaktionen und wurde durch Konservierungsmittel länger haltbar. Bei deiner täglichen Hygiene begegnest du vielen chemischen Substanzen (Zahnpasta, Deo, Duschgel...), die auch nur durch Chemie möglich sind. Es ist schwer sich ein Leben ohne Chemie vorzustellen.

Im Chemieunterricht lernst du etwas über die Zusammensetzung, die Funktionsweise und (Weiter-)Entwicklung dieser Dinge. Dazu machst du mit Sicherheit viele Experimente, aber du musst auch theoretisch über die Dinge nachdenken. In vielen zukunftsorientierten Arbeitsbereichen wie z.B. Medizin, Pharmazie, Lebensmittelchemie, Biologie und Ingenieurwissenschaften benötigst du chemische Kenntnisse. Also! Auch für deinen späteren Job kann Chemie wichtig werden.
In der Sekundarstufe I an der Gesamtschule Berger Feld wird Chemie in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 jeweils 2-stündig unterrichtet. Der Unterricht erfolgt in der Jahrgangstufe 8 im Klassenverband. Ab der Jahrgangsstufe 9 erfolgt die Differenzierung in E- und G-Kurse.

In der Sekundarstufe I werden beispielsweise folgende Themen besprochen:

In der Sekundarstufe I werden folgende Themen besprochen

Stoffe und Stoffeigenschaften

Säuren und Basen

Luft und Wasser

Atombau und Periodensystem

Elektrochemie (Wie funktionieren Batterien)

Fachschaftsvorsitz:
 Frau Uhren