Französisch – Salut et bonjour !

Wer Interesse und Freude am Erlernen einer fremden Sprache und Kultur hat, der ist im WP1-Fach Französisch genau richtig: Denn es ist eine richtige Weltsprache – 220 Millionen Menschen in 50 Ländern sprechen Französisch. Darunter sind unsere Nachbarländer Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Schweiz, aber auch in vielen Ländern Afrikas und in Kanada können wir uns mit dieser Sprache verständigen. Damit wir dieses Ziel erreichen, lernen wir in einer offenen Atmosphäre uns über alles, was uns bewegt, auszutauschen. Diese Kommunikationskompetenz können wir dann in einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich vor Ort anwenden.

Das Fach Französisch kann im WP-Bereich ab Klasse 6 gewählt und in der Oberstufe fortgesetzt werden. Es ist somit eine gute Möglichkeit, die zweite Fremdsprache für das Abitur abzudecken.

Fachschaftsvorsitz:
Frau Blocks