Geschichte

Das Fach Geschichte will die Schülerinnen und Schüler für die Entstehung und Entwicklung ihres eigenen Umfelds interessieren und ein Bewusstsein für seine historischen Wurzeln wecken.

Dazu werden in der Einführungsphase Themen wie Migration, religiöse Auseinandersetzungen und Erwachen eines Demokratie-Bewusstseins während der Französischen Revolution betrachtet. Die Qualifikationsphase beleuchtet dann schwerpunktmäßig die Entstehung von Einheit und Freiheit in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert.

Anders als in der Sekundarstufe I arbeiten die Schülerinnen und Schüler dabei zunehmend selbstständig und üben sich dabei in der Analyse und Interpretation von Quellen und Darstellungen, die einen Schwerpunkt im Unterricht ausmachen und am Ende auch Teil der Abiturprüfungen sein werden.

Fachschaftsvorsitz:  Frau Brückner