21. NRWV indoor cup

OFFENE LANDESMEISTERSCHAFT VON NRW IM INDOOR-RUDERN

Am 31. Januar war es wieder soweit. Zum 21. Mal wurde das Finale des Indoor-Cups des Nordrhein-Westfälischen-Ruderverbandes in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig ausgetragen. Der Indoor Cup ist eine Indoor-Rowing-Serie aus insgesamt fünf Ruderergometer-Events. Weitere Stationen waren Frankfurt und Berlin im Dezember und Lübeck und Ludwigshafen im Januar. Das Event in Essen Kettwig bildete den Abschluss. Die Indoor-Rowing-Serie ist eine der größten Indoor-Regatten in Deutschland. Sowohl Top-Athleten als auch Freizeitsportler nehmen an der DIRS teil - und genau das macht den Charme dieser Veranstaltungsreihe aus.

Eingebettet in eine große Ton- und Lichtshow können die Zuschauer die Rennen auf Großleinwänden mitverfolgen. Die Teilnehmer müssen je nach Altersklasse eine Strecke von bis zu 2.000 Metern hinter sich bringen. Das Wettkampfgerät ist der Concept2 Ruderergometer.

Bildergalerie:

Galerie öffnen

Unsere Leistungsruderin Marlen Waltemade (rechts im Bild) aus der Klasse 7.2 startete bei den Mädchen 14 Jahre. Sie musste sich gegen 49 Ruderinnen aus allen Teilen des Landes durchsetzen und belegte einen sensationellen 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch Marlen zu diesem tollen Erfolg!

Anna Waltemade u. Monique Creß

Anna Waltemade, die Schwester von Marlen, aus der Klasse 9.2 startete zusammen mit Ruderkollegin Monique Creß bei den Juniorinnen 15/16 Jahre. Insgesamt gingen 39 Ruderinnen an den Start. Über die Distanz von 1500 m erkämpfte sich Anna den 10. Platz und qualifizierte sich somit für das Finale am Nachmittag. Im Finale lag sie fast die gesamte Strecke knapp hinter ihrer direkten Konkurrentin vom Ruderclub Hansa Dortmund auf Platz 10. In einem wahnsinnig spannenden Endspurt überholte Anna auf den letzten 50 m doch noch und ging schließlich als 9. durchs Ziel. Herzlichen Glückwunsch Anna für einen gesamten 9. Platz!

Ein weiterer Teilnehmer unserer Schule war Lukas Booke. Er starteten bei den B-Junioren (15/16 Jahre). Lukas erkämpfte sich im ersten Lauf Platz 7. Nach dem zweiten Lauf wurde er 23. von insgesamt 79 mächtig starken Gegnern.

Nils Sinkovec und Timo Schlemmer aus der 10. Klasse starteten bei den Junioren A (17/18 Jahre). Von insgesamt 47 Ruderern holte Nils den 40. und Timo den 42. Platz. Timo war gesundheitlich angeschlagen, unter normalen Umständen hätte man mehr von ihm erwarten können. Nils hat erst vor einem guten Jahr mit dem Rudern begonnen - dafür bei diesem Wettkampf unter erfahrenen Ruderern mithalten zu können ist schon eine gute Leistung.