Italienisch - "un amore per sempre"


Seit den Gründungsjahren unserer Schule können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der Gesamtschule Berger Feld die wunderschöne Fremdsprache Italienisch lernen. Italienisch wird als neu einsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase -Jahrgang 11- im Grundkurs unterrichtet.
Die Wochenstundenzahl beträgt in der Einführungs- und Qualifikationsphase jeweils vier Wochenstunden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wieviele gute Gründe gibt es Italienisch zu lernen?!
Es gibt sehr viele. Hier die „Top 12“:

1.) Du möchtest in der Modebranche tätig werden: Mailand ist eines der bedeutendsten Modezentren der Welt. Bekannte Modeschöpfer und Marken wie Versace, Laura Biagiotti, Armani, Benetton etc. kommen aus Italien.

2.) Du willst im Bankenwesen oder an der Börse aktiv werden: Viele Begriffe aus diesen Bereichen stammen aus dem Italienischen: Girokonto, Bilanz, Saldo, Disagio, Skonto etc.

3.) Du interessierst dich für einen Beruf im Bereich der Wirtschaft: Italien ist nach Frankreich, USA, Niederlande, GB bzw. China der fünftgrößte Handelspartner Deutschlands. Italienischkenntnisse können dir in der Industrie also von Nutzen sein. Deutschland ist der bedeutendste Abnehmer italienischer Produkte. Und auch Deutschland ist eines der wichtigsten Exportländer Italiens Es gibt viele Niederlassungen italienischer Firmen in Deutschland und deutscher Firmen in Italien. Mündliche und schriftliche Diskursfähigkeit in der italienischen Sprache sind hier sehr gefragt.

4.) Du möchtest einen schönen Urlaub verbringen im „Bel Paese“: Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer. Abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaften, das Meer, die italienische Lebensart und die Freundlichkeit der Menschen werden dich erfreuen. Preiswerte Fluglinien wie Germanwings oder Ryanair bringen dich in kurzer Zeit für wenig Geld nach Italien.

5.) Du bist an Musik interessiert: Die Bezeichnungen für die Spielweisen in der klassischen Musik sind in Italienisch: forte/ piano/ pianissimo/ allegro/ legato/ etc. Viele berühmte Opern werden in italienischer Sprache gesungen. Auch viele bekannte moderne Musiker kommen aus Italien:Jovanotti, Nek, Tiziano Ferro, Modà, Emma Marrone.

6.) Beim Erlernen der italienische Sprache helfen dir deine Latein- bzw. Französischkenntnisse, da diese Sprachen sehr eng verwandt sind. Italienisch ist die direkte Nachfolgesprache des Lateinischen. Du kennst also schon sehr viele italienische Vokabeln (La vita è bella [it.] – Vita est bella [lat.] – La vie est belle [frz.])
Oftmals kannst du auch aus dem Englischen ableiten: life is beautiful, Church – chiesa – Kirche, beer – birra – Bier, difficult-difficile-schwierig.

7.) Die italienische Aussprache ist relativ leicht zu erlernen. Vom gerollten R [können übrigens viele Italiener selbst nicht] und der Schreibung der Laute, in denen c und g vorkommen mal abgesehen, ist die Aussprache und die Rechtschreibung des Italienischen nicht schwierig; sie ist wesentlich einfacher als im Englischen oder Französischen. Die meisten Schülerinnen und Schüler können ja bereits ihre Muttersprache (z.B. Deutsch oder Türkisch) sprechen und haben mindestens Englisch gelernt. Das sind prima Voraussetzungen!

8.) Du interessierst dich für den Bereich der Gastronomie: die italienische Küche und die Bezeichnungen für die Speisen sind wohl weltbekannt (Pasta, Pizza, vino, gelato, caffè, cappuccino, etc.).

9.) Du möchtest dich mit Kunstgeschichte beschäftigen: Italien verfügt über zahlreiche und großartige Schätze der Kunstgeschichte. In Städten wie Rom, Florenz, Venedig, Neapel etc. gibt es einzigartige Kunstsammlungen und prächtige Paläste und Kirchen. Berühmte richtungweisende Künstler wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Giotto etc. stammen aus Italien.

10.) Du möchtest dich mit der deutschen Literatur und Kultur beschäftigen: Das Werk berühmter deutscher Dichter wie Goethe und Thomas Mann ist von der Kultur Roms und Italiens beeinflusst worden. Goethe sagt nach seiner Italienreise: „…da ich mit Sicherheit empfinde, dass ich so viele Schätze nicht zum eigenen Besitz und Privatgebrauch mitbringe, sondern dass sie mir und anderen durchs ganze Leben zur Leitung und Fördernis dienen sollen.“

11.) Du bist an einem angenehmen Lernklima interessiert: die Gesamtschule Berger Feld bemüht sich, die Italienischkurse so zu gestalten, dass die einzelnen Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen und Lehrern gut betreut werden können.

12.) Ein beträchtlicher Anteil der EU-Bürger spricht Italienisch als Muttersprache (nach Deutsch und neben Englisch und Französisch gehört Italienisch zu den meist gesprochenen Muttersprachen in der EU). 70 Millionen Menschen sprechen weltweit Italienisch, davon leben 650.000 in Deutschland .Italiener stellen nach den Türken die zweitgrößte Migrationsgruppe in Deutschland.

Was wir mit und für unsere Schülerinnen und Schüler in den drei Jahren Oberstufenunterricht erreichen möchten:

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in privaten oder beruflichen Alltagssituationen (beim Einkaufen, im Urlaub, in der Schule, im Büro, auf einem Fest)    auf Italienisch verständigen können, 
  • verschiedene Texte schreiben können, wie z.B. Briefe, E-Mails, Suchanzeigen, Lebenslauf, 
  • authentische, italienische Zeitungstexte, Lieder (canzoni), Kurzgeschichten oder Auszüge aus einfachen literarischen      Texte verstehen können, 
  • sich mit für Italien und Deutschland relevanten, gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und darüber sprechen      können.

Was ist uns noch wichtig?

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse und Einblicke erhalten in das Leben von Menschen im heutigen Italien, in die wunderbaren Seiten der italienischen Alltagskultur, in Kunst, Architektur und Landschaft, in das „typisch“ Italienische, aber auch in die Probleme, mit denen das heutige Italien zu kämpfen hat.

Vorgaben, Curriculum, Beratung, Bewertung

Die Unterrichtsinhalte richten sich nach dem von der Fachkonferenz Italienisch beschlossenen schulinternen Curriculum. Dabei werden die Vorgaben des Kernlehrplans Italienisch für Sekundarstufe II berücksichtigt.
In jedem Schulhalbjahr werden zwei Klausuren geschrieben. In der Qualifikationsphase wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.
Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des jeweiligen Schuljahres von ihren Fachlehrerinnen über Unterrichtsinhalte und Kriterien der Leistungsbewertung informiert.
Die Fachlehrerinnen Frau Mayer, Herr Formaggio und Frau Giuffrida stehen den Schülerinnen und Schülern jeder Zeit zur Beratung zur Verfügung.

lehrwerk und Materialien

In der Spracherwerbsphase arbeiten wir mit dem Lehrwerk „In Piazza (neu)“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Buch sowie das grammatische Beiheft als Leihgabe von der Schule. In der Qualifikationsphase wird zum Teil auf Basis des Buches gearbeitet. Wir arbeiten auch mit anderen Materialien und Texten, die von den Fachlehrerinnen in Kopie zur Verfügung gestellt werden.

Studienfahrt und Schüleraustausch

Im Schuljahr 2015/2016 wird für die Schülerinnen und Schüler der EF nun zum vierten Mal die sehr beliebte Studienfahrt nach Italien angeboten. Das Ziel ist der „Lago di Garda“ (Gardasee) sowie umliegende „highlights“ Norditaliens: Venedig und Verona. Die Details über Kosten und das Programm dieser fremdsprachlich und kulturell orientierten Busreise erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Fachlehrer und Reiseleiter Paulo Formaggio.

Fachschaftsvorsitz:  Frau Mayer