Literatur

Hast du Freude am Theaterspielen? Bist du kreativ und teamfähig? Traust du dich auf einer Bühne zu stehen?

Dann ist für dich das Fach Literatur genau richtig!

In der Jahrgangsstufe Q1 sind zwei Halbjahre lang ein künstlerisch-musisches Fach Pflicht. So kann man Kunst, Musik oder Literatur wählen. Der Name „Literatur“ ist irreführend, weil es nämlich um das Theaterspielen geht, mit allem, was dazu gehört: Die Schülerinnen und Schüler lernen theatertypische Techniken, schreiben selbst ein Stück, proben ihre Rollen, sorgen für das Bühnenbild und suchen passende Requisiten aus. Die Lehrkraft unterstützt, leitet an, gibt Tipps. Besuche von Theateraufführungen in Gelsenkirchen gehören mit zum Unterricht. Im zweiten Halbjahr wird das Theaterstück vor den anderen Oberstufenschülerinnen und Schüler aufgeführt.

Fachschaftsvorsitz:
Frau Wendt-Taschbach