Die Einführungsphase:

Seit dem 4.9.2013 gelten die neuen Kernlehrpläne Mathematik für die Sekundarstufe II. Diese treten zum 1. 8. 2014, beginnend mit der Einführungsphase, aufsteigend in Kraft. Um den darin enthaltenen Ansprüchen gerecht zu werden, orientieren wir uns am eingeführten Lehrwerk „Fokus Mathematik, Einführungsphase gymnasiale Oberstufe, Nordrhein-Westfalen“ an den Vorgaben für die Zentrale Vergleichsklausur, die am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe geschrieben wird, sowie an den Vorgaben für die Abiturprüfungen der künftigen Jahre.
Die verpflichtende Einführung eines graphikfähigen Taschenrechners für die gymnasiale Oberstufe der allgemeinbildenden Schulen ab 2014/2015 wurde den Schulen bereits im Sommer 2012 durch Erlass bekannt gemacht.
Die Gesamtschule Berger Feld hat den grafikfähigen Taschenrechner Casio FX CG 20 eingeführt.

Informationen zum Einsatz von grafikfähigen Taschenrechner im Unterricht Sek II:

Die Inhalte der Einführungsphase sind vor allem:

Funktionen und Analysis (A)

Analytische Geometrie und

Lineare Algebra (G)

Stochastik (S)

Inhaltliche Schwerpunkte:

Grundlegende Eigenschaften von Potenz-,

Exponential- und Sinusfunktionen

Koordinatisierungen des Raumes

Mehrstufige Zufallsexperimente

Grundverständnis des