Mathematik


Die Einführungsphase:

Seit dem 4.9.2013 gelten die neuen Kernlehrpläne Mathematik für die Sekundarstufe II. Diese treten zum 1. 8. 2014, beginnend mit der Einführungsphase, aufsteigend in Kraft. Um den darin enthaltenen Ansprüchen gerecht zu werden, orientieren wir uns am eingeführten Lehrwerk „Fokus Mathematik, Einführungsphase gymnasiale Oberstufe, Nordrhein-Westfalen“ an den Vorgaben für die Zentrale Vergleichsklausur, die am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe geschrieben wird, sowie an den Vorgaben für die Abiturprüfungen der künftigen Jahre.
Die verpflichtende Einführung eines graphikfähigen Taschenrechners für die gymnasiale Oberstufe der allgemeinbildenden Schulen ab 2014/2015 wurde den Schulen bereits im Sommer 2012 durch Erlass bekannt gemacht.
Die Gesamtschule Berger Feld hat den grafikfähigen Taschenrechner Casio FX CG 20 eingeführt.

Informationen zum Einsatz von grafikfähigen Taschenrechner im Unterricht Sek II:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/gtr/angebot-home/graphikfaehige-taschenrechner-im-mathematikunterricht-der-gymnasialen-oberstufe.html

Die Inhalte der Einführungsphase sind vor allem:


Funktionen und Analysis (A)

Analytische Geometrie und

Lineare Algebra (G)

Stochastik (S)

Inhaltliche Schwerpunkte:

Grundlegende Eigenschaften von Potenz-,

Exponential- und Sinusfunktionen 

Koordinatisierungen des Raumes

Mehrstufige Zufallsexperimente


Grundverständnis des

Ableitungsbegriffs

Vektoren und Vektoroperationen

Bedingte Wahrscheinlichkeiten


Differentialrechnung ganzrationaler

Funktionen





Die Qualifikationsphase

Die Inhalte der Qualifikationsphasen Q1 und Q2 orientieren sich an den noch gültigen Richtlinien SII und an den jeweiligen inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur für den Grund- und Leistungskurs. Eingeführt sind die Lehrwerke: Bigalke/ Köhler: „Mathematik, Gymnasiale Oberstufe NRW, Qualifikationsphase, Grundkurs bzw. Leistungskurs“ (Cornelsen Verlag)

Die Inhalte der Qualifikationsphase sind vor allem:


Funktionen und Analysis (A)

Analytische Geometrie und

Lineare Algebra (G)

Stochastik (S)

Inhaltliche Schwerpunkte:

Fortführung der Differentialrechnung

Lineare Gleichungssysteme für n>2

Wahrscheinlichkeitsrechnung


Integralrechnung

Matrix-Vektor-Schreibweise

beurteilende Statistik



Rechnen mit Vektoren




Geraden und Ebenen im Raum




Matrizen



Es gelten folgende Grundsätze:

In allen drei Gebieten Analysis, Lineare Algebra/Geometrie und Stochastik soll Orientierungswissen erworben werden. Dabei sollen zentrale Ideen und fachliche Zusammenhänge deutlich werden


Fachschaftsvorsitz: Frau Pautzke