Sport

Das Fach Sport wird an unserer Schule neben dem Grundkurs auch als Leistungskurs angeboten. Im 11. Jahrgang, in der Einführungsphase, als Grundkurs und im 12. Und 13. Jahrgang, in der Qualifikationsphase 1 und 2, sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskurs.

Im Leistungskurs Sport wird im 12. Jahrgang (QI) traditionsgemäß die beliebte Ski-Kursfahrt nach Südtirol im Januar/Februar durchgeführt. Die Ausweitung des erfolgreichen Ruderprojektes an der NRW Sportschule hat auch Auswirkungen auf die Praxisabiturprüfung. So ist eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bei der Festlegung der Ausdauerdisziplin fürs Abitur geschaffen worden. Angeboten werden mittlerweile der 5000m Lauf, das 800m Schwimmen und jetzt auch die Disziplin 4000m Rudern.

weitere spezielle Sporträume die uns zur Verfügung stehen

Tanzhalle

Die extra für die Bedürfnisse eines Tanzraumes eingerichtete Gymnastikhalle mit großen Spiegeln und mobilen Haltestangen befindet sich im großen Hallenkomplex.

Judohalle

Ein großer Raum mit einer extra festinstallierten Judomatte ist ebenfalls in diesem Hallenareal.

Kraft und Ausdauerräume

Das individuelle Training für Leistungssportler im Kraft- sowie Ausdauerbereich kann effektiv im Schulalltag unter professioneller Beobachtung und Leitung integriert werden. Diese Räume ermöglichen uns auch ein wetterunabhängiges Umsetzen der Lehrpläne im Fach Sport. Die Ernennung zur NRW Sportschule hat die gute Materialausstattung der Gesamtschule noch begünstigt und ermöglicht nun einen kreativen vielfältigen Sportunterricht.

Außenanlage

Ins Schulgelände integriert sind ein großer Fußballplatz, ein Kleinspielfeld, eine Leichtathletikanlage mit Weitsprunggruben und eine Sprintbahn. Lange Ausdauerläufe zur Vorbereitung auf gemeinsame Wettkämpfe können, ohne der Gefahr dem Straßenverkehr ausgesetzt zu sein, an der frischen Luft im Grünen direkt um die Schule und Arena herum durchgeführt werden. Der Berger See ist in 10 Laufminuten für die Schüler/Innen zu erreichen.

Schwimmbad

Die unmittelbare Nähe, 5min. Fußweg, zum Sportparadies gibt uns die Möglichkeit regelmäßigen Schwimmunterricht anzubieten.
Im 5. Und 7. Jahrgang gehen alle sechs Klassen für ein halbes Jahr ins Sportparadies. So ist individuelles Schwimmtraining gewährleistet.

Pausensport

Dies ist an unserer NRW-Sportschule schon immer ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung für die SchülerInnen. Es stehen 3 große Schulhöfe für die Bewegungsvielfalt in den großen Unterrichtspausen zur Verfügung. Spieletonnen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Sportgeräten wie Basketballkörbe, kleine Fußballtore und auch ein Kleinspielfeld erweitern die Möglichkeiten die Pausen zu einem kurzweiligen Ausgleich zum Unterricht zu gestalten.

Fachschaftsvorsitz: Herr Busemann, Herr Wittor