Tömer Sprachzertifikat

Im Auftrag des Schulministeriums führt die Gesamtschule Berger Feld als Tömer-Stützpunktschule NRW seit mehreren Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Tömer-Institut der Universität Ankara zertifizierte Sprachprüfungen Türkisch nach den Vorgaben des europäischen Referenzrahmens durch. Wir sind eine von drei Schulen Nordrhein-Westfalens, die diese dezentralen Sprachprüfungen organisieren und durchführen. Die Übergabe der Zertifikate findet im Rahmen einer Feierstunde gemeinsam mit Ministerin Löhrmann an unserer Schule statt. Koordinatorin und Ansprechpartnerin ist Frau Sezgin ( t.sez@hotmail.com).

Hier geht´s zum TÖMER-ERLASS des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Tömer-Sprachprüfung 2016

WANN: Freitag, 20. Mai und Samstag, 21. Mai 2016
WO: Gesamtschule Berger Feld - die Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben

PRÜFUNGSNIVEAUS U: KOSTEN

Die B1-Prüfung hat das niedrigste Niveau (Jahrgang 9) - Prüfungsgebühren 36 Euro

Die B2-Prüfung hat mittleres Niveau (Jahrgang 10) - Prüfungsgebühren 48 Euro

Die C1-Prüfung hat das höchste Niveau (Oberstufe) - Prüfungsgebühren 60 Euro

DIE PRÜFUNGSNIVEAUS IM DETAIL:

Niveau

B1

Generell können Sie mühelos und fehlerfrei alltäglichen Konversationen folgen sowie diesbezüglich Texte schreiben. Vom Verständnis können Sie der Alltagssprache gut folgen, sofern keine verfälschenden Akzente verwendet werden.

B2

Ihre sprachlichen Fähigkeiten sind gut ausgebildet: Sie können nahezu mühelos sowie fehlerfrei alltäglichen Konversationen folgen sowie alltagsbezogene Texte verfassen. Auch komplexere Texte zu konkreten als auch eher abstrakten Themenbereichen können Sie vom Verständnis folgen, sodass Sie sich auch mit Muttersprachlern durchaus verständigen können.

C1

Sie haben sehr ausgeprägte, tiefgehende Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache: einheimische Literatur bereitet Ihnen keine Probleme, bei anspruchsvoller, längerer Literatur verstehen Sie auch die impliziten Zusammenhänge. Redewendungen sowie auch ausgefallenere Phrasen gehören ebenfalls zu Ihrem aktiven Wortschatz.

Prüfungsbeispiele

Beispiel 1 -  Hier klicken

Beispiel 2 -  Hier klicken

Beispiel 3 - Hier klicken

Beispiel 4 - Hier klicken

Ministerin Löhrmann mit den erfolgreichen Absolventen 2015

Das C1-Niveau dieser Prüfung berechtigt zum Studium an einer türkischen Universität und ist damit für türkischstämmige Schülerinnen und Schüler besonders interssant

Die Anmeldungen zu den Prüfungen erfolgen durch die Koordinatoren der Prüfungsschulen in den Städten und Regionen des Landes. Für unsere Schule ist dies Frau Sezgin.