Projektwoche 23.09.-28.09.2019


projekte oberstufe

Thema des Projektes: Klimaschutz/Fridays for Future

Plakate erstellen / Messungen durchführen (Wetterdaten/Klima) / Daten erheben, darstellen und auswerten / Klimakarten lesen und auswerten / Statistiken abrufen, darstellen, auswerten / Klimazonen der Erde darstellen / Klimaentwicklung in den letzen 50 Jahren und evtl. früher / Treibhauseffekt / Klimaziele recherchieren und bewerten / Klima und Landwirtschaft / Kohleausstieg/erneuerbare Energien / Besuch der Freitags-Demo in der Umgebung


Thema des Projektes: Podcast

Das Projekt „Podcast" hat das Ziel, einen Podcast (vergleichbar mit einem Radiobeitrag) zu erstellen, der über die Projekte und den Ablauf der Projektwoche informiert. Die redaktionelle Arbeit und technische Umsetzung liegt dabei in der Hand der Schülerinnen und Schülern. Die Anforderungen sind dabei vielfältig: Redaktionsplanung, Einholen von Informationen, Schreiben und Einsprechen von Texten, Führen von Interviews, Auswahl von Musik, Schneiden und Abmischen des Beitrags, u.v.m.

Thema des Projektes: Wassermangel betrifft uns alle!

Wasserressourcen der Erde / Ursachen von Wasserknappheit/ Folgen von Wassermangel/ Mein eigener täglicher Wasserverbrauch / Trinkwasserversorgung/ Maßnahmen gegen Wasserverschwendung

Thema des Projektes: Mathematik und Germanistik im Wandel der Zeit

Unsere Welt am Berger Feld soll bunter werden - künstlerische Ausgestaltung der Fachräume Mathematik und Deutsch (R 304 / 310)


Thema des Projektes: meine heimat

Brücke zwischen Morgenland und Abendland I Mit der Ausstellung möchten die Geflüchteten etwas von ihrem Hintergrund zeigen, auf dem ihr Wesen, ihre Identität und ihr Grundvertrauen ins Leben gewachsen sind. Oft sind Fotos von den zurückgebliebenen Liebsten aus Familie, Nachbarschaft
und Freundeskreis die wertvollsten Erinnerungsstücke der hierher Geflüchteten. Mit großer Sorgfalt werden sie aufbewahrt, aber auch gerne immer wieder gezeigt... Neben der Ausstellung erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Podcast. Die redaktionelle Arbeit und technische Umsetzung liegt dabei in der Hand der Schülerinnen und Schülern. Die Anforderungen sind dabei vielfältig: Redaktionsplanung, Einholen von Informationen, Schreiben und Einsprechen von Texten, Führen von Interviews, Auswahl von Musik, Schneiden und Abmischen des Beitrags, uvm.


Thema des Projektes: In die Welt der Programmierung mit Kara & Die Geschichte des Computers

Kara, der programmierbare Marienkäfer, ist eine einfache Lernsoftware zur Einführung in die Programmierung. Er lebt in einer einfachen grafischen Welt und verfügt über Sensoren. Kara kann programmiert werden, um in seine Welt einfache bis komplexe Aufgaben zu erledigen ( z.B. Kleeblätter einsammeln). Neben der theoretischen Programmierung mit Kara werden wir eine Exkursion ins „Binarium - Deutsches Museum der digitalen Kultur" in Dortmund machen, um einen Einblick in die Geschichte des Computers zu bekommen. Mit der Geschichte der Computernutzung an unserer Schule werden wir uns auch beschäftigen.

Thema des Projektes: Die Fußball- und Industriegeschichte Gelsenkirchens der vergangenen 50 Jahre

"Mach et Stan!" - Exkursionen zur Fußball- und Industriegeschichte Gelsenkirchens der vergangenen 50 Jahre

Thema des Projektes: Redaktion Projektwoche – Journalistisches Schreiben

Ihr werdet als Reporter alle Projekte der Projektwoche begleiten und über diese auf der Homepage / in einer Schülerzeitung berichten. Neben der Informationsjagd werdet ihr mit dem Verfassen verschiedener journalistischer Textformen (Bericht, Reportage, Interview ...) beschäftigt sein.

Thema des Projektes: "Made in Italy" - Vespa, Nutella, Moka, Fiat, Alessi, Ferrari, Diesel....italienische"Kultobjekte" und italienisches Design in unserem deutschen Alltag.

Italien und italienische Produkte und Objekte sind in allen Gebieten unseres europäischen Lebens präsent. Der Workshop beschäftigt sich mit Kunst, Design und "Kultigem" aus Italien und wendet sich an SuS der Q1 und Q2, die sich für Italien interessieren und auch gern praktisch-kreativ-gestalterisch interessiert sind.


Thema des Projektes: Widerstandslieder in NS-Konzentrationslagern

Zur Vorbereitung des musikalischen Rahmens einer Veranstaltung im November 2019 zum Beginn des europaweiten Widerstandes gegen den Nationalsozialismus und den Verbindungen zum Ruhrgebiet anlässlich des 80. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkrieges 1939, sollen Widerstandeslieder einstudiert werden, die heimlich durch NS-Verfolgte in den Konzentrationslagern entstanden.

Thema des Projektes: Wandbild früher / heute

Entstehen soll ein Wandbild, das ein sich wandelndes Motiv zeigt, je nach Blickrichtung, (von links nach rechts) Bildinhalt soll ein noch näher zu findendes "früher / heute" zur Gesamtschule Berger Feld sein.


Thema des Projektes: Wege ins Moor

Erarbeitung von Biographien von politisch und aus anderen Gründen Verfolgten aus dem Raum Ruhrgebiet, welche in die Emslandlager deportiert wurden.

Thema des Projektes: Modenschau durch die letzten 5 jahrzehnte

Der Festakt wird mit einer Modenschau eröffnet. Hier werden Modetrends aus den letzten 5 Jahrzehnten präsentiert. Die Modenschau wird in der Projektwoche vorbereitet. Das Projekt ist geeignet für ca 20 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-13, die bereit sind charakteristische Outfits vorzubereiten und vor einem Puplikum zu präsentieren.


Thema des Projektes: Friedensprojekt

projekte Jahrgang 9/10

Thema des Projektes: L’art de vivre « en français »

"Kurzbeschreibung des Projektes: On découvre plusieurs facettes de la vie autour de la langue française : la musique, les films, des repas… et tout est international ! Wir entdecken französisch-sprachige Musik und Filme, singen, probieren Essen aus französisch-sprachigen Ländern und besuchen das Deutsch-französische Kulturzentrum in Essen. Und was das Besondere ist – auch wenn alles mit Französisch zusammenhängt, ist all das ziemlich international! Warum? Das entdecken wir gemeinsam!  R 339

Thema des Projektes: "show must go on"

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir werden die technische Unterstützung und Realisierung der Feierlichkeiten und der einzelnen Projekte anbieten. R 601


Thema des Projektes: Schatten der Schüler

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir verschönern den 9/10er Flur, indem wir ihn zunächst weiß streichen und anschließend unsere Schatten in verschiedenen Positionen auf die Wand übertragen. Kreativität ist gefragt! Flure 9/10 


Thema des Projektes: Wege ins Moor

Kurzbeschreibung des Projektes: Erarbeitung von Biografien von politisch Verfolgten und anderen aus dem Raum Ruhrgebiet, welche in die Emslandlager deportiert wurden, mit dem Ziel eine kleine Ausstellung zu fertigen. Der Fokus liegt hier auf dem Lager Esterwegen. Diese Veranstaltung richtet sich an die Jahrgänge 10-13 und ist für Förderkinder geöffnet. Wer Interesse an der Geschichte der Heimatregion hat und gerne Quellen (Text/Bild) bearbeitet, ist herzlich willkommen. R 401/403

Thema des Projektes: Wir drehen Filme!

Kurzbeschreibung des Projektes: Findet ein spannendes Thema, recherchiert die Fakten und dreht euer eigenes Video mit dem Handy! R 206

Thema des Projektes: Schnupperkurs Italienisch

Kurzbeschreibung des Projektes: Italienisch in Alltagssituationen: Zum Beispiel: Wie stelle ich mich vor?, Wie bestelle ich in einem Restaurant? Wie frage ich nach dem Weg? Usw... R 210 

Thema des Projektes: Fotowand mit Ausblick

Kurzbeschreibung des Projektes: Stellt euch vor - mit einem Klick sind wir bei der Mondlandung 1969 dabei oder wir freuen uns über den Fall der Mauer 1989 oder wir jubeln zum Sieg der Fußballweltmeisterschaft 2014. Gemeinsam malen wir die Fotowände, die uns ermöglichen die wichtigsten Ereignisse der vergangenen 50 Jahre seit Bestehen der GSBF nachzulerleben. 404/411

Die Mondlandung 1969

Thema des Projektes: "Das Pott-Quiz" - 50 Fragen rund um Gelsenkirchen und Berger Feld

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir erstellen ein Quiz rund um Gelsenkirchen und Berger Feld. Wir werden in die Stadtbücherei Gelsenkirchen und Buer gehen und suchen uns die interessantesten Fakten rund um Gelsenkirchen heraus und erstellen anschließend daran in Gruppenarbeit ein Quiz. R 333

Thema des Projektes: Berufe präsentieren.

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir recherchieren über Wunsch-Berufe und arbeiten mit der Power Point Software. Schülerinnen und Schüler präsentieren am Ende der Projektwoche ihre Power-Point-Präsentation über ihre Wunsch-Berufe. (Arbeitsmaterial: Computer, Power-Point Software, Beamer )
R 640

Thema des Projektes: Bauprojekt Schulsofa

"Kurzbeschreibung des Projektes: Wir planen, schleifen, bemalen, bauen, hämmern, kleben, bohren, sägen, schrauben .... gemeinsam und kreieren so unser eigenes Sofa für den Außenbereich. " R 208/211


Thema des Projektes: Theater - keine Szenen entwickeln und präsentieren

Kurzbeschreibung des Projektes: Stehst du gerne vor Publikum auf der Bühne? Schlüpfst du gerne zusammen mit anderen in kleine Rollen und präsentierst, was zuvor einstudiert wurde? Ziel ist es, gemeinsam eines kleines Programm zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen. Wenn du Spaß am Schauspielern hast, gerne etwas ausprobierst und kreativ bist, dann bist du in diesem Theaterprojekt genau richtig. R 335


Thema des Projektes: Berger Feld tanzt durch 5 Jahrzehnte 

Kurzbeschreibung des Projektes: "3 Tage professionelles Tanztraining in der Tanzschule Dancing Lounge" Erlernen unterschiedlicher Tänze aus den letzten 50 Jahren zu entsprechender Musik in typischen Outfits.


Bildergalerie



Thema des Projektes: Le Parkour an der Gesamtschule Berger Feld

Kurzbeschreibung des Projektes: Das gesamte Schulgebäude der Gesamtschule Berger Feld inkl. Außengelände soll durch die Sportart Le Parkour entdeckt und vorgestellt werden. Als Ergebnis wird ein von der Projektgruppe gefilmtes und geschnittenes Parkour-Video entstehen, welches die TeilnehmerInnen beim Überwinden von Hindernissen im und ums Schulgebäude herum zeigt. Turnhalle 8

Thema des Projektes: In die Welt der Programmierung mit Kara & Die Geschichte des Computers

"Kurzbeschreibung des Projektes: Kara, der programmierbare Marienkäfer, ist eine einfache Lernsoftware zur Einführung in die Programmierung. Er lebt in einer einfachen grafischen Welt und verfügt über Sensoren. Kara kann programmiert werden, um in seine Welt einfache bis komplexe Aufgaben zu erledigen ( z.B. Kleeblätter einsammeln).
Neben der theoretischen Programmierung mit Kara werden wir eine Exkursion ins „Binarium - Deutsches Museum der digitalen Kultur“ in Dortmund machen, um einen Einblick in die Geschichte des Computers zu bekommen. Anschließend werden diese Eindrücke mit der Entwicklung der Gesamtschule Berger-Feld eingebettet. " R 414

Thema des Projektes: Glück auf, der Steiger kam - Gelsenkirchen, Schalke 04 und der Bergbau

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir erkunden die Wurzeln unserer Stadt und der Königsblauen, den Bergbau! Wir besuchen alte Zechendenkmäler in der Gegend (Bergbaumuseum, Schlüngelbergsiedlung) und wandeln auf den Spuren des historischen und aktuellen Schalke. Zum Abschluss werden wir noch kreativ und gestalten die Wand im Stollen im Eingangsbereich neu! R 216


Thema des Projektes: Insektenhotels

Kurzbeschreibung des Projektes: Bau und Plazierung von 2 - 3 Insektenhotels in den Innenhöfen der Schule

projekte jahrgang 7/8

Thema des Projektes: Video-Tutorials für sportliche Snacks

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir schauen uns Videos der erfolgreichen Youtuber aus dem Bereich Ernährung und Sport an und entwerfen eigene Tutorials und Lehrvideos für die Schüler*innen der GBF. Dazu wählen gemeinsam geeignete Rezepte aus. Wir drehen und schneiden mithilfe unserer Smartphones Video-Tutorials für die Zubereitung kleiner Gerichte und bewerten sie nach den allgemein geltenden Empfehlungen für die Ernährung Jugendlicher.

Video1


experimente

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir führen kleine experimente durch.


Thema des Projektes: Volleyball als Freizeitsport

Kurzbeschreibung des Projektes: Das Volleyballspiel mit seinen vielfältigen Formen als Freizeitsport kennenlernen. Es geht darum durch Veränderungen der Spielerzahl, des Spielfeldes und der Spielorte das Spiel als eine Freizeitaktivität zu entdecken. Hierzu werden einige Grundlagen der Spieltechnik und -taktik erprobt.

Thema des Projektes: Projekt Fitness

Kurzbeschreibung des Projektes: Theoretische und praktische Bereiche des Fitnesstrainings kennenlernen. Aspekte wie Trainingsgrundsätze, Trainingsmethoden und Ernährung sollen die Teilnehmer aktiv erproben.

Thema des Projektes: Papierwerkstatt

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir stellen Papier selbst her!


thema des projektes: Kraut und Kräuter

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir lernen Küchenkräuter kennen, planen und bauen ein Kräuterbeet und bereiten Gerichte mit Kräutern zu.


schach

Kurzbeschreibung des Projektes: Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen. Wir lernen die wichtigesten Grundregeln und Grundzüge beim Schach. 

Thema des Projektes: Aquarium

Kurzbeschreibung des Projektes: Die Glasscheiben rund um unser "Aquarium" werden mit dieversen Materialien in eine Unterwasserlandschaft verwandelt. 


thema des projektes: Mosazieren im Garten


Thema des Projektes: Kalligraphie

Kurzbeschreibung des Projektes: Schönschrift-Kunst als Weg zu innerer Ruhe und Entspannung


Thema des Projektes: "GSBF - wir machen Theater"

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir werden gemeinsam kleine Theaterstücke und Sketche über unseren Schulalltag hier an der GSBF entwickeln. Ebenso werden Grundlagen des Theaterspielens vermittelt. Wer Spaß am Theater und kreative, spannende und lusige Ideen hat, ist hier genau richtig.

Thema des Projektes: Wir verschönern unsere Schule


Thema des Projektes: Bilder aus Büchern 


Thema des Projektes: "Schnupperkurs italienisch"

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir lernen einfache italienische Basics und die unterschiedlichen Bedeutungen der italienischen Mimik und Gestik.

Thema des Projektes: Begegnung mit Hundertwasser

Kurzbeschreibung des Projektes: "Wir erstellen Objekte und lernen dabei den Künstler Hunderwasser kennen.

Thema des Projektes: Lecker Schule für Bienen

Kurzbeschreibung des Projektes: Viele Insekten, insbesondere (Wild-)Bienen, sind bedroht und brauchen unsere Hilfe! Wir machen daher zusammen unsere Schule "lecker für Bienen", indem wir an ausgewählten Plätzen rund um die Schule Bienenfutterpflanzen aussäen. Die Bereiche werden von uns ausgewählt, umgegraben, gedüngt, bepflanzt, und bei Bedarf eingezäunt. Auf dass Bienen die Berger Feld in Zukunft "lecker" finden!


Thema des Projektes: Vielfalt der Religionen

Kurzbeschreibung des Projektes: Im Rahmen dieses interreligiösen Workshops besuchen wir eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee, um dort mehr über den jeweiligen Glauben zu erfahren. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf den Gemeinsamkeiten dieser monotheistischen Religionen liegen.

Thema des Projektes: Modenschau durch die letzten 5 Jahrzehnte

Kurzbeschreibung des Projektes: Der Festakt wird mit einer Modenschau eröffnet. Hier werden Modetrends aus den letzten 5 Jahrzehnten präsentiert. Die Modenschau wird in der Projektwoche vorbereitet. Das Projekt ist geeignet für ca 20 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-13, die bereit sind charakteristische Outfits vorzubereiten und vor einem Puplikum zu präsentieren.


Thema des Projektes: Wir spielen Gitarre: 5 Lieder aus 5 Jahrzehnten

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir erlernen auch ohne Vorkenntnisse 5 Lieder (je eines aus jedem Jahrzehnt)- Falls Gitarre vorhanden, bitte mitbringen

projekte jahrgang 5/6

Thema des Projektes: Energie-Detektive

Thema des Projektes: Wir werden uns mit verschiedenen Bereichen der Energie beschäftigen wie z.B.: Energieverschwendung bzw. Energie sparen, Nachhaltigkeit und Umweltverschmutzung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich aktiv einzubinden und die AG inhaltlich zu lenken.
Die Teilnehmer werden zu Energie-Detektiven ausgebildet.

Thema des Projektes: GEBF - Charts: Die Top-Hits der letzten 50 Jahre

Kurzbeschreibung des Projektes: Zusammen mit euch singen wir die besten Hits der letzten 5 Jahrzehnte. Dabei ist es nicht so wichtig, jeden Ton zu treffen. Hauptsache, ihr seid mit Spaß und guter Laune dabei. Im Anschluss stellen wir einige Lieder in einem gemeinsamen "Rudelsingen" am Schulfest vor.

Thema des Projektes: die Geschichte der Gesamtschiule berger Feld

Kurzbeschreibung des Projektes: Überblick über die Geschichte der GEBF / Interviews mit SUS + Lehrern (ehemalige und aktuelle)


Thema des Projektes: Sportspiele im Wandel der Zeit

Kurzbeschreibung des Projektes:

Thema des Projektes: Sinnesparcours - Auf die Sinne fertig los!

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien und bereiten spannende Stationen vor, die ihr durch das Schmecken, Ertasten, Riechen und Fühlen erraten müsst.

Thema des Projektes: Sicher Schwimmen Lernen

Kurzbeschreibung des Projektes: Durch Wassergewöhnung, Spiele und Schwimmübungen wollen wir Schwimmen zu lernen, so dass wir uns alleine und sicher im tiefen Wasser bewegen können.

Thema des Projektes: Schnitzeljagd

Kurzbeschreibung des Projektes: Hast du Lust durch die Schule zu laufen und Berger Feld näher kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Mit unserer Smartphone unterstützten Schnitzeljagd lernst du nicht nur die Schule näher kennen, sondern hast mit deinen Mitschülerinnen und Mitschüler Spaß bei vielen Aktivitäten.

Thema des Projektes: Nationen an der Gesamtschule Berger Feld

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Herkunftsländern unserer Mitschülerinnen und Mitschüler und unserer Lehrer. Dabei entdecken wir die kulturelle Vielfalt unserer Schule! Wir lernen Sitten und Gebräuche, traditionelle Speisen sowie Begrüßungsrituale fremder Länder und Kulturen kennen.


Thema des Projektes: 50 Jahre GSBF trifft Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir interpretieren das Jubiläumsmotto und designen unsere eigenen nachhaltigen Jubiläumstaschen und -tassen. Das Projekt runden wir mit einem internationalen "Kaffeetrinken" ab, bei dem unsere Taschen und Tassen ersten Einsatz finden.


Thema des Projektes: "GSBF - wir machen Theater"

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir werden gemeinsam kleine Theaterstücke und Sketche über unseren Schulalltag hier an der GSBF entwickeln. Ebenso werden Grundlagen des Theaterspielens vermittelt. Wer Spaß am Theater und kreative, spannende und lusige Ideen hat, ist hier genau richtig.


Thema des Projektes: Wir verschönern unsere Schule - Dekoration

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir gestalten dekorative Elemente für das gesamte Schulgebäude. Dabei werden sowohl einige Wände als auch kleinere Tisch- oder Hängedekorationen mit unterschiedlichen Matrialien bunt gestaltet. Beispielsweise werden wir eine Weltkarte mit Nägeln und Fäden erstellen und an einer Wand präsentieren.


Thema des Projektes: Step-Aerobic

Kurzbeschreibung des Projektes: Dieses Projekt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Bewegung, Tanz und Musik haben. Wenn ihr Ausdauertraining zu Musik mögt und nebenbei eure koordinativen Fähigkeiten schulen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Hier werden unterschiedliche Schritte kennengelernt und eine gute Choreographie erarbeitet.

Thema des Projektes: Italienisch für Anfänger

Kurzbeschreibung des Projektes: Einstieg in die italienische Sprache mit den kulturellen Besonderheiten der Mimik und Gestik

Thema des Projektes: Arbeit am Computer

Kurzbeschreibung des Projektes: Wir lernen den Computer kennen 

Thema des Projektes: Vulkane

Kurzbeschreibung des Projektes: "Das Berger Feld vor 100 Millionen Jahren – Ein Tanz auf dem Vulkan
Wir schauen uns an wie es wohl vor 100 Millionen Jahren am Berger Feld ausgesehen hat, beschäftigen uns vor allem mit Vulkanen und bauen ein Modell eines Vulkanes."


Thema des Projektes: Alles nur Müll

Kurzbeschreibung des Projektes: Das Thema Müll wird aktuell stark diskutiert. Wir wollen uns mit unserem Schul- und Hausmüll beschäftigen. Wir sammeln Müll in unserer Schulumgebung und überlegen wie wir Müll vermeiden und wiederverwerten können. Außerdem betrachten wir das Problem des Plastikmülls – vor allem im Meer. Schließlich wollen wir ein Frühstück ohne Plastikverpackung planen und eine persönliche Tasse gestalten.



Festakt

Schulleiterin Maike Selter-Beer, Oberbürgermeister Frank Baranowski, Mathias Richter (Staatssekretär Schulministerium NRW)


bildergalerie

Galerie öffnen

Schulfest


bildergalerie

Galerie öffnen


Bildergalerie "Dirty Dancing"

Galerie öffnen