Es geht wieder los!


Balu und Du im Schuljahr 2021

Nach den sehr positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren, freuen wir uns auch in diesem Jahr, den Q1 - Projektkurs: Balu und Du an unserer Schule durchführen zu können.

"Balu und Du" ist ein bundesweites Mentorenprogramm. Nach dem Vorbild des Kinderbuchklassikers "Das Dschungelbuch" kümmert sich ein junger Mensch als Balu (Schülerinnen oder Schüler der Q1) ein Jahr lang um einen Mogli, ein Grundschulkind. 

Das Engagement fördert ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Die Balus unterstützen die Moglis durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.
Gemeinsame Unternehmungen, wie ein Ausflug zum Spielplatz, ein Besuch im Zoo oder ein Eis essen – kleine geteilte Momente bringen gemeinsame Geschichten hervor, die die Beziehungen vertiefen und schöne Erinnerungen schaffen.

Am Dienstag war es dann endlich wieder so weit. Die Balus vom Berger Feld trafen das erste Mal ihre Moglis von der Grundschule Heistraße und waren begeistert. Es war ein schöner Nachmittag, an dem Steckbriefe gebastelt, Handynummern ausgetauscht, gespielt und viel gelacht wurde. Alle freuen sich auf tolle Erfahrungen, emotionale Erlebnisse und jede Menge Spaß in den nächsten Monaten!


WAS GENAU IST BALU UND DU? HIER ERFAHRT IHR ES.