chemie

Chemie findest du überall in deinem Alltag. So werden beispielsweise Fleece Pullover aus alten PET Flaschen hergestellt, dein Handyakku funktioniert unterwegs nur durch den Lithium-Ionen Akku, der Käse auf deinem Pausenbrot entstand durch chemische Reaktionen und wurde durch Konservierungsmittel länger haltbar gemacht. Bei deiner täglichen Hygiene begegnest du vielen chemischen Substanzen (Zahnpasta, Deo, Duschgel...), die auch nur durch Chemie möglich sind. Es ist schwer sich ein Leben ohne Chemie vorzustellen.
Im Chemieunterricht lernst du etwas über die Zusammensetzung, die Funktionsweise und (Weiter-)Entwicklung dieser Dinge. Dazu machst du mit Sicherheit viele Experimente aber du musst auch theoretisch über die Dinge nachdenken. In vielen zukunftsorientierten Arbeitsbereichen wie z.B. Medizin, Pharmazie, Lebensmittelchemie, Biologie und Ingenieurwissenschaften benötigst du chemische Kenntnisse. Also! auch für deinen späteren Job kann Chemie wichtig werden.

An der Gesamtschule Berger Feld wird das Fach Chemie in der Sekundarstufe II in den Jahrgängen 11, 12 und 13 unterrichtet.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen in der Oberstufe einen Schwerpunkt wählen, d.h. entweder zwei Fremdsprachen oder zwei Naturwissenschaften. An unserer Schule kommt deshalb neben Biologie Chemie eine wichtige Rolle zu, diesen Schwerpunkt zu setzen.

In der Jahrgangsstufe EF (1) werden 3-stündige Grundkurse angeboten. Hierbei kann man das Fach schriftlich oder mündlich wählen. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 werden die notwendigen Grundlagen aus der Sekundarstufe I wiederholt.

In der Jahrgangsstufe Q1(12) und Q2 (13) kann Chemie als Grundkurs gewählt werden. Chemie kann als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Die Ausstattung unserer Chemikalien- und Gerätesammlung erlaubt einen sehr experimentell orientierten Unterricht.

In der Oberstufe werden folgende Thema thematisiert.

Jahrgang

EF