Deutsch

Für den Deutschunterricht gibt es viele unterschiedliche Anforderungen in den Jahrgängen. Unter dem Gesichtspunkt, dass in allen Fächern der kompetente Umgang mit Sprache von besonderer Bedeutung ist, übernimmt Deutsch eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Im Deutschunterricht der Gesamtschule Berger Feld stehen die Lese- und Rechtschreibförderung zunächst im Vordergrund. Methoden der Texterschließung, textproduzierende Verfahren und das Erlernen des Handwerkszeugs zur Interpretation schließen sich an. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 wird der sogenannte Duisburger Sprachstandstest durchgeführt. Dieser Sprachstandstest hat eine mehrjährige Entwicklungsgeschichte. Der Duisburger Sprachstandstest soll es ermöglichen, die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Sprachfähigkeit in Deutsch einzuschätzen. Auf der Basis der Ergebnisse wurde ein spezielles Förderkonzept zur Stärkung der Lese- und Rechtschreib-Fähigkeiten in den Klassen 5 und 6 entworfen, in dessen Umsetzung zahlreiche Lehrerstunden einfließen.

In allen Jahrgängen gibt es eine Lernzeitstunde Deutsch, in der zusätzlich Bereiche aus dem Curriculum geübt werden, was in diesen Stufen wichtig ist, da es auch darum geht, die unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden bis zur Klasse 8 gemeinsam unterrichtet, eine Unterteilung in Grund- und Erweiterungskurse erfolgt ab Klasse 9. Mit der einsetzenden Differenzierung in Jahrgang 9 haben auch hier die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Lernzeit Deutschstunde zur Festigung bereits erworbener Kompetenzen.

Gemeinsame Lektüren und Theaterbesuche, ein Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr, ein Besuch der Stadt Winterswijk im Rahmen der Lektüre „Und im Fenster der Himmel“ und schließlich ein Zeitungsprojekt (Zeus-Zeitung und Schule) erweitern unsere fachliche Arbeit.

Sprachförderung

Sprache ist der Schlüssel für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler, somit ist den Kompetenzen des Faches Deutsch eine besondere Bedeutung zuzumessen. Bereits aus der Grundschule werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitgebracht, an die wir im Fachunterricht und in der Förderung anknüpfen wollen. Deshalb ist es uns ein Anliegen die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe auszumachen und gezielt zu fördern.

Eingesetzt wird hierzu der Duisburger Sprachstandstest, in dem die Kompetenzen "Lesen", "Hören" und "Schreiben" überprüft werden. Der Test besteht aus Testfragen zu den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau und Wortschatz und ermöglicht es weiterführenden Schulen, den Sprachstand Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie die Rechtschreibleistung einzuschätzen und sprachlichen Förderbedarf zu erkennen. Nach einem Jahr wird ein Re-Test durchgeführt um die Wirksamkeit der Sprachfördermaßnahmen zu überprüfen.

Mit Hilfe dieser Ergebnisse und den Beobachtungen unserer Fachleher*innen gestalten wir in den Jahrgangsstufen 5-7 einen Sprachförderunterricht mit individuellen Förderplänen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der LRS und DaZ Förderung, für die es im Rahmen der Förderstunden zusätzliche Kurse gibt. Auch den Schülerinnen und Schülern des gemeinsamen Lernens bietet der Sprachförderunterricht einen zusätzlichen Raum der individuellen Förderung.

ACHSCHAFTSVORSITZ: Rebecca Van Doorn und Kathrin Gärtner