Athletiktraining für unsere Leistungssportler

Grundlagen für die Leistungsentwicklung schaffen

Für einige Schüler, dieim Rahmen der Leistungssportförderung im Vormittag trainieren, wird u.a. ein Athletiktraining angeboten. Teilnehmen dürfen die Leistungssportschüler aus den Sportarten Rudern, BMX und Judo grundsätzlich ab der Klasse 8.  Hier werden nicht nur die Grundlagen der körperlichen Voraussetzungen erarbeitet, sondern auch Fertigkeiten und Fähigkeiten funktionell und sportartspezifisch gestärkt.

Des Weiteren bildet die Verletzungsprophylaxe einen wichtigen Baustein im Trainingskonzept.
Eine sehr individuelle Betreuung der Athleten ist ein riesiger Vorteil, um die Leistungsfähigkeit deutlich zu steigern. Inhalte und Abläufe werden in enger Absprache mit den Fachleitern der Sportart abgestimmt und immer wieder angepasst.

Die Athletikeinheiten finden im schuleigenen Kraftraum oder in der Sporthalle statt. Bei guter Witterung wird auch schon mal das Gelände rund um die Veltins-Arena genutzt.

das krafttraining

Das Krafttraining bildet die Grundlage für alle Bewegungsprozesse im Sport, besonders jedoch in Sportarten, in denen Schnelligkeit und Kraftausdauer die maßgebenden Komponenten für den Erfolg bedeuten. Darüber hinaus fördert das Krafttraining die Stabilität des Körpers und ist somit ein wichtiger Baustein für die Verletzungsprophylaxe.

Zu Beginn des Fördertrainings wird allerdings nur mit eigenem Körpergewicht gearbeitet, um Verletzungen und Überlastungen bei den Athleten zu vermeiden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Stabilität der Bein- und Schulterachse gelegt. Auch die Rumpfstabilität (Bauch- und Rückenmuskulatur) wird gezielt gestärkt. Erst danach können die Belastungen schrittweise erhöht werden.

Kernübung beim Krafttraining bildet das Langhanteltraining mit den Varianten Tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Reißen und Umsetzen. Dort beginnen die Schüler mit einer ausgiebigen Einführung in die Techniken des Langhanteltrainings. Es wird hierbei auf hohe Belastungen bewusst verzichtet. Schwerpunktmäßig wird an der Ausführungsqualität gearbeitet, bevor man die Widerstände erhöht.

Nur wer gesund und verletzungsfrei ist, kann sich langfristig in seiner Sportart entwickeln und Höchstleistungen erzielen.

FRÜHZEITIGE FÖRDERUNG

Seit einigen Jahren kooperieren wir als NRW-Sportschule mit Grundschulen im Umfeld der Gesamtschule Berger Feld.

Es handelt sich aktuell um folgende Schulen:

Grundschule Im Brömm
Astrid-Lindgren Grundschule
Grundschule Heistraße
Grundschule Im Emscherbruch

Es ist uns ein Anliegen, den Sportunterricht an diesen Grundschulen zu unterstützen, indem wir dort Evans Ankomah Kissi als Athletiktrainer gezielt einsetzen. Weiterhin unterrichten Sportlehrer*innen und Trainer*innen als zusätzliche Lehrkraft im Sportunterricht der Kooperationsgrundschulen.

Ziel ist es, Kinder bereits im frühen Alter in ihrer motorischen Entwicklung vielseitig zu fordern und zu fördern. Diese Förderung ist wichtig als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training.

Evans Ankomah Kissi berät gemeinsam mit den Sportlehrkräften Schüler*innen und deren Eltern im Hinblick auf einen möglichen Wechsel von den Kooperationsgrundschulen zur Gesamtschule Berger Feld und unterstützt den Beitritt in Sportvereine Gelsenkirchens.

Unser Athletiktrainer

Evans Ankomah Kissi