Unsere Verkehrshelfer

An vielen Schulen und Kindertageseinrichtungen kommt es morgens zu Problemen und Gefahrensituationen auf dem Schulparkplatz oder anliegenden Straßen. Auf Initiative von Eltern und Schülerinnen und Schülern hin wurde vor 6 Jahren das Projekt der VERKEHRSHELFER ins Leben gerufen.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 werden von Polizeihauptkommissar Carsten Jahns für diese ehrenamtliche Aufgabe ausgebildet und erhalten von ihm die nötige Unterstützung, um in schwierigen Verkehrssituationen wie auch Konflikten mit Verkehrsteilnehmern passend reagieren zu können.

Jeden Morgen regeln, ordnen und kontrollieren sie den Autoverkehr auf dem Parkplatz der Schule vor Schulbeginn. Bei Wind und Wetter engagiert sich das Team Morgen für Morgen und sichert einen reibungslosen Ablauf zwischen ankommenden Schülern und dem Autoverkehr der Lehrer, Eltern und Fahrdienste, z.B. unserer gehbehinderten Schülerinnen und Schüler.

Ihre Motivation?

Sie wollen helfen, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sicher zur Schule gelangen. Das Projekt stärkt zudem das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und fördert deren soziale Kompetenz. Ein solch langfristiges und ehrenamtliches Engagement ist im Lebenslauf durchaus zu erwähnen und wird bei der späteren Suche nach einem Ausbildungsplatz sicherlich als sehr positiv bewertet.

"Sicherheit statt Chaos vor dem Schultor"

WAZ vom 16.02.2012

>> zum Artikel