DFB-Eliteschule des Fußballs

im Verbund mit dem Leistungszentrum FC Schalke 04
und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Das Talentzentrum

Das Talentzentrum Fußballschule „Auf Schalke“ der Gesamtschule Berger Feld unterstützt junge Spitzentalenten bestmöglich im Fußball ihre sportliche Ausbildung mit einer erfolgreichen schulischen Laufbahn zu verknüpfen. Um sowohl schulische und sportliche Anforderungen optimal zu koordinieren, ist die Gesamtschule Berger Feld seit einigen Jahren als „Eliteschule des Fußballs“ in ein Netzwerk von Schule, Leistungszentrum, Vereinen und Verbänden eingebunden. Die enge Kooperation mit dem Partnerverein FC Schalke 04 bildet dabei die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der Fußballschule.

WAZ-Artikel vom 23.08.2016 - Viele Schalke-Stars gingen zur Gesamtschule Berger Feld

Kooperation zwischen Schalke 04 und der Gesamtschule Berger Feld

Ziele und Maßnahmen

Ziel der Fußballschule „Auf Schalke“ ist es, die jungen Talente sportlich zu fördern und zugleich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Diesem Anspruch liegen bewährte sportliche und pädagogische Konzepte zugrunde, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Auf diesem Wege sollen unsere Fußballschüler den für sie bestmöglichen Schulabschluss erlangen und zeitgleich eine fußballerische Ausbildung auf Top-Niveau erhalten.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 werden ca. 50 Schüler und Schülerinnen in der Fußballschule gefördert. Der weitaus größte Teil spielt in den Jugendmannschaften von Schalke 04, aber auch Spieler des MSV Duisburg, des VfL Bochum, von Rot-Weiss Essen und weiterer erfolgreicher Vereine der Region sind in der Fußballschule „Auf Schalke“ vertreten.
Die jungen Spitzentalente haben je nach Altersstruktur regelmäßig die Möglichkeit ein bis drei zusätzliche Frühtrainingseinheiten am Vormittag in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde zu absolvieren, welche von professionellen Jugendtrainern des Partnervereins Schalke 04 auf dem fussläufigen Vereinsgelände Berger Feld angeleitet werden. Für die Koordination unterschiedlichster Angelegenheiten für die SportlerInnen im schulischen Kontext ist der Fussballkoordinator SEK I Kevin Kisyna gemeinsam mit dem Sportmentor Thomas Kaiser verantwortlich.

Um den anfallenden Unterrichtsausfall durch das Frühtraining, aber auch sportliche Maßnahmen der Vereine und Verbände (DFB, FLVW u.a.) auszugleichen, wird seitens der Schule eine umfangreiche Kompensation von Unterrichtsausfall, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht angeboten.

Anders als in den Jahren zuvor wurde die Förderung im Rahmen des Frühtrainings für jüngere Talente und Mädchenfussballerinnen geöffnet. Die Erweiterung umfasst eine Mädchengruppe am Dienstag Vormittag und eine Gruppe von talentierten Fußballern aus dem 5. Jahrgang am Donnerstag Vormittag.

Um den Unterrichtsausfall durch das Vormittagstraining, aber auch Maßnahmen der Vereine und Verbände (DFB, FLVW u.a.) auszugleichen, wird seitens der Schule eine umfangreiche Kompensation von Unterrichtsausfall, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht angeboten.