WK II und WK III siegen auf Stadtebene

In der vierten Woche nach den Weihnachtsferien standen die nächsten Spiele für unsere Schulmannschaften im Bereich Fußball auf dem Programm.

Am vergangenen Montag, den 29.01.2024 setzte sich unsere Wettkampfklasse II standesgemäß mit 2:9 auswärts gegen die Gesamtschule Horst durch und sicherte sich somit das Endspielticket auf Stadtebene gegen den Sieger aus der Partie Hauptschule Am Dahlbusch gegen das Schalker Gymnasium.

Am vergangenen Dienstag siegte zudem die Wettkampfklasse III, bestehend aus Spielern der Jahrgänge 2010 und 2011, auf der heimischen Kunstrasenanlage „Auf Schalke“ gegen die Evangelische Gesamtschule Bismarck mit 20:1 und spielt abschließend noch gegen die Gesamtschule Horst.

WK III im Schatten der Arena

Erfolgreicher Start in das neue Schuljahr

Die Fußballer der Gesamtschule Berger Feld sind mit ihren Teams aus der Wettkampfklasse II und III erfolgreich in das neue Schuljahr gestartet.

Die WK II - Mannschaft setzte sich am 28.11.2023 souverän gegen unseren Nachbarn, die Gesamtschule Erle mit 14:0 durch. Das neuformierte Team bestand aus Schülern des Jahrgangs 2008 und 2009. Die nächste Partie wird im kommenden Jahr am 29.01.2024 gegen die Gesamtschule Horst in Horst gespielt.

Die WK III - Mannschaft (Schüler der Jahrgänge 2010 und 2011) reiste ebenfalls am 11.12.2023 zur Gesamtschule Erle an. Sie setzte sich standesgemäß mit 13:0 durch und bestreitet voraussichtlich im Januar 2024 das nächste Spiel gegen die Ev. Gesamtschule Bismarck.

Die WK IV - Mannschaft unter der Leitung von bereitet sich indes auf die bevorstehenden Aufgaben im März 2024 vor.
Am 19.03.2024 steht das Hallenmasters 2024 in unserer Halle wieder an. Zu unserem alljährlichen sportlichen Highlight sind Eltern der jeweiligen teilnehmenden Schüler natürlich herzlich eingeladen.

Einen Tag später, am 20.03.2024 richtet die Gesamtschule Horst die Stadtmeisterschaften auf dem Feld aus.


HallenMasters 2023 - Mädchen WK 4

Mit Vollgas zum ersten Pokal - Eine Erfolgsgeschichte

Die Anfänge
Nach der langen Corona-Pause war der Nachwuchs zunächst knapp. Ein wenig schleppend bildete sich im Schuljahr 2021/2022 eine neue WK4 Mädchenmannschaft. Die große Mehrheit der Mädchen spielte jedoch nicht in einem Verein oder trat in der Schulmannschaft sogar das erste Mal vor einem Ball. Ein grundlegendes Aufbautraining musste her.

Die ersten Spielerfahrungen
Bei den ersten Stadtmeisterschaften im Frühjahr 2022 gegen den SV Horst Emscher 08 mussten wir uns mit inzwischen soliden Grundlagen dennoch geschlagen geben. Hochmotiviert stürzten sich die Mädels jedoch weiter ins Training und brachten weitere Mitschülerinnen in die Mannschaft. Beim HallenMasters 2022 erreichten die Mädels dann schon den 3.Platz. Die Freude war groß.

Der erste Erfolg
Weiterhin wurde hart trainiert, das Training immer vielfältiger und technischer ausgerichtet. Im Januar 2023 zahlten sich dann alle Mühen aus. Die Mädels gewannen die Stadtmeisterschaften gegen den SV Horst Emscher 08.

Was lange währt, wird endlich gut
Doch damit nicht genug. Auch das HallenMasters 2023 kündigte sich wieder. Für die Mädels war klar: Dieses Jahr soll der Turniersieg her. Als dann zu Beginn des Turniers der glänzende Pokal gesichtet wurde, leuchteten zehn Augenpaare auf. Das Ziel stand fest: Wir wollen den Pokal. Mit diesem Ziel starteten die Mädels dann mit einem 2:0, 4:0 und 4:0 mit Vollgas in die ersten drei Spiele des Tages. Der Jubel war zunächst groß, wurde aber nach der der ersten Niederlage des Tages im vierten Spiel nochmal durch Spannung und Bangen vertrieben. Nach dem nächsten und letzten Spiel des Tages, das mit einem Unentschieden gegen die Mannschaft vom Ricarda-Huch-Gymnasium endete, war jedoch klar: Da ist das Ding. So nahmen bei der anschließenden Siegerehrung zehn strahlende Mädels ihren ersten Pokal für ihren wohlverdienten Turniersieg entgegen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen!


hier finden sie die wettkämpfe der dfb Eliteschule des fussballs - gesamtschule berger feld

FUSSBALL REGIERUNGSBEZIRKSMEISTERSCHAFT 2023

Am gestrigen Mittwoch, dem 10.05.23 wurden die Regierungsbezirksmeisterschaften für die WK II und III bei angenehmen Temperaturen „Auf Schalke“ im Schatten der Veltins Arena in Gelsenkirchen ausgetragen.

In den vergangenen Jahren traten unsere Mannschaften stets die Reise nach Oelde an und in diesem Jahr durften sie als Lokalmatadoren in Sichtweite zur eigenen Schule, der Gesamtschule Berger Feld, um sich für das Landesfinale am 06.06.2023 zu qualifizieren antreten.

Sowohl die WK II (Jg. 2007 – 2009) als auch WK III (Jg. 2009 – 2011) setzten sich nach 3 Gruppenspielen durch und lösten das Ticket fürs Landesfinale.

Die WK III empfing im ersten Spiel das Nepomucenum aus Coesfeld und setzte sich nach einer nervösen Anfangsphase schlussendlich souverän mit 3:0 durch. In der anschließenden Partie wurde das Pascal Gymnasium aus Münster, eine körperlich robuste Mannschaft gespickt mit Jugendspielern aus den Revierclub-NLZ-Teams, mit 2:0 besiegt. In der abschließenden Partie reichte ein torloses Remis gegen das Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop.

Kader WK III: Ege Aydogan, Vladimir Becker, Kjell Steffen, Finn Luca Böhmer, Louis Schneider, Muhammed Cesur, Merlin Bajramji, Kadir Kaya, Berkant Kaya, Faith Agbedion, Mo Ibrahim, Ledion Gashi, Tugra Sensoy, Ensar Demir, Uygar Efe.

Die WK II hatte verdientermaßen nach 3 Gruppenspielen und einem Herzschlagfinale mit einem Elfmeterschießen die Nase vorne. Zum Start gab es gegen den ärgsten Konkurrenten Nepomucenum aus Coesfeld ein leistungsgerechtes 0:0. In der zweiten Partie erfolgte ein 2:0 Sieg gegen das Dionysianum Gymnasium aus Rheine und im letzten Spiel sorgte ein torreiches 7:0 gegen das Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop für das Entscheidungsschiessen. Dabei setzte sich die Gesamtschule Berger Feld mit 8:7 gegen das Nepomucenum Coesfeld durch.


REGIERUNGSBEZIRKSMEISTERSCHAFT 2023 - Diesmal bei uns "Auf Schalke" !!

Am kommenden Mittwoch, 10.05.2023 findet die Regierungsbezirksmeisterschaft im Bereich Fußball für unsere Wettkampfklassen II und III der Jungen statt.

Die letzten Jahre wurde dieser Wettkampf immer in Oelde ausgetragen. Doch diesmal  wird „ Auf Schalke “gespielt! Zwischen 10 und 14 Uhr finden die Spiele zwischen den qualifizierten Schulen statt. Der Spielplan ist weiter unten zu sehen. Die Gesamtschule Berger Feld startet direkt um 10 gegen das Gymnasium Nepomucenum aus Coesfeld.

Eine tolle Gelegenheit für uns dabeizusein!

Denn Zuschauer sind auf der Anlage herzlich willkommen!  Für das Leibliche Wohl ist auch gesorgt. Das "Charly‘s Schalker" (Ernst- Kuzorra - Weg 1) befindet sich direkt an der Anlage und bietet eine herrliche Außenterrasse mit Blick auf die Spielfelder. 

Über den QR-Code rechts sind Livespielstände und Tabellensituationen einsehbar.

Der Lageplan unten zeigt die genaue Lage der Spielstätten an. Hier auch der Lageplan als PDF >>

LAGEPLAN

HALLENMASTERS 2023 - „TITELVERTEIDIGER WIRD DER FAVORITENROLLE GERECHT“

Wir haben heute das traditionelle HallenMasters 2023 in unserer Turnhalle durchgeführt. In einem packenden und fairem Turnier setzte sich am Ende der Titelverteidiger, die Gesamtschule Berger Feld im Endspiel gegen die Ev. Gesamtschule Bismarck mit 2:0 durch.

Als Gruppenerster hat sich das Team unter der Leitung von Fußballlehrer Mike Dierig und Willi Landgraf im Halbfinale gegen das Gauß Gymnasium im 7m mit 2:0 durchgesetzt. Ehe im Finale, bei bester Stimmung vor vielen neugierigen Eltern, Vertretern vom FC Schalke 04, Vertretern unserer Schule wie der Schulleiterin Frau Selter Beer, der Lokalmatador verdient das Turnier für sich entschied.

Mike Dierig hielt am Ende glücklich fest:“ Es ist jedes Jahr aufs Neue interessant wie die jungen Sportler die enorme Drucksituation in der Halle meistern“

Das Trainerteam nominierte für das Turnier folgende Spieler:
Mert Özhan, Joel Dürkop, Semih Karabacak, Gino Niewöhner, Dragan Antoncjevic, Elyas Yavuz, Leonard Rothe, Sadin Charif und Mert Cihangir.

Die Gesamtschule Berger Feld bedankt sich bei allen gegnerischen Teams für den reibungslosen und fairen Verlauf und bei den zahlreichen Zuschauern für eine besondere Stimmung.




FUSSBALLER WIEDER DABEI!

DIE SCHULMANNSCHAFT DER WETTKAMPFKLASSE II HAT SICH WIEDER FÜR JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA QUALIFIZIERT.


Die Mannschaft:
Tristan Top-Rasmussen, Arda Oruc, Mika Nahler, Marcell Biskup, Bartosz Odolinski, Ali Masud, Efdal Filiz, Blessing Mulweme, Luis Mensendiek, Lennox Kappler, Miles Kappler, Tim Hilligloh, Jakob Szczurek, Mirac Özgen, Arda Simit. Trainer: Robin Willeke und Kevin Kisyna

Am Mittwoch, den 14. September fanden die ersten Gruppenspiele statt. Gegen Rheinland-Pfalz gewannen wir mit 1:0, gegen Sachsen mit 3:0 und gegen Berlin mit 3:1. Die Torschützen waren Özgen 4x, Mulwene 1x, Rasmussen 1x Kappler und 1x Miles. Ein guter Start.

Donnerstag ging es im Viertelfinale gegen Bayern weiter. Nach einem 0.0 entschied Bayern das Spiel nach dem Elfmeterschießen mit 2:4 für sich. Die Torschützen waren Mirac Özgen und Arda Simit. Die Enttäuschung war natürlich groß.

Im nächsten Spiel gab es dann verdientermaßen ein 0:4 gegen Brandenburg.

Nun kann unsere Mannschaft noch den 7. Platz erspielen. Das Spiel findet am 16. September gegen Berlin statt. Wir drücken die Daumen.

m nächsten Spiel gab es dann verdientermaßen ein 0:4 gegen Brandenburg. Im Spiel um Platz 7 gegen Berlin lief es zunächst gut mit einigen Torchancen. Nach individuellen Fehlern reichte es am Ende nur für ein 0:2 und damit den 8. Platz.


ENDLICH BRONZE - GESAMTSCHULE BERGER FELD SCHIESST NRW IM KLEINEN BUNDESFINALE VON „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ AUFS TREPPCHEN

50 JAHRE „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – DAS GIGANTISCHE SCHULSPORTFEST ALLER DEUTSCHEN BUNDESLÄNDER, SOGAR DAS GRÖSSTE SEINER ART WELTWEIT, FEIERT VOM 22.-26.09.2019 EIN GRANDIOSES JUBILÄUM IN BERLIN

Und die Fußballjungen der Wettkampfklasse 3 von der Gesamtschule Berger Feld waren mitten unter den 4000 sportlichen Schülerinnen und Schülern aus allen sechzehn Bundesländern, als alle Mannschaften hinter ihren Landesflaggen ins sonnendurchflutete Rund des altehrwürdigen Olympiastadions einliefen, laut beklatscht von etwa 12.000 Zuschauern. Wie echte Olympioniken winkten die Gelsenkirchener Jungs inmitten ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern aus NRW von der blauen Laufbahn aus dem bunten Publikum zu und lauschten dann der olympiareifen Eröffnungsrede. Diese hielt Bundespräsident Franz Walter Steinmeier höchstpersönlich. Er erinnerte an den Beginn der Schülerolympiade im Jahre 1969, als in nur vier Sportarten angetreten wurde und die westdeutschen Schüler über die DDR hinweg eingeflogen werden mussten. Einige spektakuläre Showacts und Interview rundeten die gelungene Eröffnungsfeier ab. Am Mittag begannen die Wettkämpfe und in der Vorrunde gelangen den Jungen vom Berger Feld sofort zwei 1-0-Siege gegen die Schulen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, sodass sie als stolzer Gruppensieger ins Hotel fahren durften.

"Endlich mal setzen die Jungs genau das um, was wir ihnen mitgegeben", berichtet Trainer Kevin Kisyna erleichtert. "Wir konnten uns dieses Jahr in zwei Trainings taktisch gut vorbereiten, haben ein neues System eingeführt und Standards einstudiert. Darauf konnten wir dann immer wieder erfolgreich zurückgreifen."

Das sportlich unbedeutende dritte Vorrundenspiel ging trotzdem am nächsten Morgen mit 0-1 gegen Niedersachsen verloren. "Das war schon einkalkuliert, der Fokus lag natürlich auf dem Viertelfinale" beschwichtigt der zweite Trainer Tim Schilf, "aber doch etwas ärgerlich, denn auch die Jungs von der Bank machen es richtig gut, holen sich Spielminuten und Selbstvertrauen und spielen gute Chancen heraus, die wir - wie so oft in Berlin – leider liegen lassen."

Im Viertelfinale wartete mit Thüringen ein taktisch disziplinierter Gruppenzweiter, der nur wegen des schlechteren Torverhältnisses seinen Gruppensieg verpasst hatte. Das temporeiche und taktisch geprägte Spiel entscheidet ein schlitzohriges Tor von Nils Chana, der einem Innenverteidiger kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball stibitzt und dann bedacht ins Tor einschiebt.
"Beeindruckend, wie die Jungs dies heutige Auftaktniederlage abhaken und dann so eine klasse Leistung abrufen", lobt Andreas Altehage, einer der vielen aus dem Ruhrgebiet angereisten Elternteile, die ihre Söhne lautstark unterstützten. "Tom ist zum ersten Mal hier, Felix war dreimal hier," fügt er nicht ohne Stolz hinzu. "Zum Glück kann ich es beruflich einrichten herzukommen und dieses Jahr war es besonders lohnenswert, denn die Eltern haben in den gemeinsamen Tagen hier genauso harmoniert und Spaß gehabt wie die Jungs auf dem Platz!"
Zum ersten Mal in der jüngsten Geschichte der Teilnahmen am Bundesfinale stand die Gesamtschule Berger Feld also wieder in einem Halbfinale von "Jugend trainiert". Der Gegner hieß Rheinland-Pfalz, das Spiel lief spannend, das Team vom Berger Feld war aktiver, technisch stärker und neutralisierte die körperlichen Vorteile des Gegners durch schnelle Kombinationen, sicheres Passspiel und starke Zweikämpfe. Am Ende der Spielzeit stand es dennoch nur null zu null unentschieden und das folgende Elfmeterschießen steigerte die Spannung ins Unerträgliche. Nach fünf Schützen lautete das Ergebnis immer noch unentschieden 4:4. Torwart Sam Koch hatte einen Elfmeter grandios pariert, ausgerechnet Nils Chana, der bisherige Torgarant, war dafür gleich beim ersten Strafstoß am gegnerischen Torhüter gescheitert. Also trat Niklas Barthels als sechster Schütze an, über das Turnier der zweikampfstärkste und abgeklärteste Spieler, doch auch ihm gelang es nicht seinen Schuss im Tor unterzubringen. Dann wurde es kurios, denn der sechste Schütze trat an, Sam Koch parierte bravourös, aber mitten im Jubel ertönte zum Unmut der Gelsenkirchener Zuschauer der Pfiff des Schiedsrichters! Er hatte den Ball noch nicht freigegeben, weshalb der Elfmeter wiederholt werden musste! Und diesmal konnte Sam Koch seine Parade nicht wiederholen, der Gegner schoss sicher ein und somit war der Traum vom Finale geplatzt. Alle Nachfragen und Proteste des Trainerteams beim Schiedsrichter konnten nichts an den Tatsachen ändern, unsere Mannschaft musste sich nach dieser moralisch höchst fragwürdigen Entscheidung mit dem Spiel um Platz drei am nächsten Tag begnügen.
„So auszuscheiden ist natürlich extrem bitter“, hadert Coach Kevin Kisyna kopfschüttelnd. „Aber uns bleibt der ganze Tag das zu verarbeiten und den dritten Platz zu holen, damit wir uns endlich mal belohnen und aufs Treppchen kommen nach all den Finalteilnahmen hier.“
„Dieses Jahr kann man niemandem einen Vorwurf machen“, ergänzt Trainer Tim Schilf. „So knapp das Endspiel im Amateurstadion von Hertha zu verpassen, tut uns allen weh. Aber dieses Jahr waren die Jungs ein Team, wenn sie gefordert wurden, egal ob auf dem Platz oder neben dem Platz.“
Daher zeigten sich die Jungen vom Berger Feld am nächsten Tag unbeeindruckt vom Ausscheiden und im Spiel um Platz 3 eine überragende Leistung, angetriebenen von einem bärenstarken Noah Mutanda in der Zentrale, der sowohl den gegnerischen Spielmacher komplett aus dem Spiel nahm, als auch das eigene Spiel dynamisch nach vorne trieb. In der letzten Spielminute belohnte erneut Nils Chana den couragierten Auftritt der Mannschaft mit dem verdienten Siegtreffer. So ersparte er der Truppe aus Gelsenkirchen den nächsten Elfmeterkrimi und sicherte die Bronzemedaillen für die Jungs vom Berger Feld!

Für Trainer Kevin Kisyna schloss sich somit ein weiterer Kreis, denn er hatte vor fast 20 Jahren dieselbe Platzierung erreicht, damals in einer Mannschaft mit heutigen Profis wie Welttorhüter Manuel Neuer oder dem mittlerweile in Australien spielenden Alexander Baumjohann.
Nach vier Bundesfinalen in den letzten fünf Jahren konnte Abwehrspieler Quentin Weiß endlich bei der bombastischen Abschlussfeier auf der großen Bühne der tosenden Max-Schmeling-Halle aufs Treppchen steigen! Die Urkunde, die Siegerplakette und den Berliner Bären aus Porzellan präsentieren die Bronzegewinner dann nach ihrer Rückkehr bei einer Ehrung auf der Bühne der Schule.
"Der Schalker Block aus der U15 war dieses Jahr auf den von den Trainern eingesetzten Positionen, die zum Teil erheblich von ihren Stammpositionen im Verein abwichen, überragend", lobt Fußballkoordinator Mike Dierig, während Sportkoordinator Michael Terzenbach ergänzt: "Die Team-Chemie stimmte dieses Jahr zu hundert Prozent, die anderen Spieler, zum Teil aus Leistungsnachwuchszentren anderer Vereine, haben sich voll reingehauen und fielen nicht ab, auch nicht die Jungs aus lokalen Vereinen. Ein großes Lob an die Jungs, aber auch an das Trainerteam, dem es gelungen ist, eine homogene Einheit aufs Spielfeld zu schicken."

Die Bronzegewinner 2019: Sam Koch, Vitalie Becker, Quentin Weiß, Alkan Albayrak, Miles Kappler, Tom Altehage, Nils Chana, Berkay Karaca, Jaime Krämer, Lukas Bergmann, Phil Kückelmann, Baran Seker, Tim Hilligloh, Niklas Barthel, Noa Mutanda; Trainer: Kevin Kisyna, Tim Schilf


LANDESMEISTERSCHAFT 2019: SCHON WIEDER NACH BERLIN!

Die Jungen der Wettkampfklasse III reisen vierten Mal in fünf Jahren zum Herbstfinale nach Berlin! Die ebenfalls im Landesfinale angetretene Mannschaft der Wettkampfklasse II erreicht den dritten Platz.

Wie jedes Schuljahr um diese Zeit kamen die fünf Regierungsbezirkssieger des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" im Sportpark Lhoist in Wülfrath zusammen, um die Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen unter sich auszuspielen. Die Gesamtschule Berger Feld schickte seit langem mal wieder zwei Mannschaften ins Turnier ins bergische Land. Gespielt wurde im Modus "Jeder-gegen-jeden".

Und die Jungen der WKIII holten den Titel! In einem Endspiel gegen das Städtische Gymnasium Baesweiler, das bis dahin ungeschlagen war und somit nur ein Unentschieden benötigte, galt es unbedingt drei Punkte einzufahren. Am Ende gelang ein souveränes 2:0, der Jubel fiel aber verhalten aus: "Unsere Jungs kennen das natürlich alles schon," erklärt Trainer Kevin Kisyna, der für das Finale seine Elternzeit unterbrechen musste, "denn viele unserer Jungs haben ihre Schulmannschaftskarriere vor drei Jahren in der WK4 begonnen und da auch schon zweimal das Finale erreicht."

"Aber für Berlin holen wir das Kribbeln zurück," verspricht der zweite Trainer, Tim Schilf. "Trotz der regelmäßigen Teilnahmen dort ist bis auf den vierten Platz der WKII letztes Jahr nichts Größeres herausgesprungen - das wollen wir in diesem Herbst ändern!" Den Erfolg ihrer Vorgänger konnten die älteren Jungen der WK2 dieses Jahr mit zwei Siegen und zwei Niederlagen nicht wiederholen, aber knapp aufs Treppchen schossen sie sich trotzdem. "Die Jungs haben es gut gemacht," sagt Fußballkoordinator Mike Dierig, der teilweise als Coach einspringen musste, da die beiden Mannschaften fast immer parallel spielten. "Im ersten Spiel gegen das Königin-Mathilde-Gymnasium, Herford, machen sie ein bärenstarkes Spiel und gewinnen 1-0. Im zweiten Spiel kassieren wir eine verdiente, aber unnötige Niederlage, und damit ist im Landesfinale eigentlich schon alles vorbei." Das war es dann auch, denn nach dem Sieg gegen die letztplatzierte Schule aus Olpe setzte es eine deftige 0-4 Niederlage gegen den neuen Landesmeister, das Conrad-von-Soest-Gymnasium. In der WKII sind wegen der hohen Spielbelastung in diesen Jahrgängen keine Spieler des großen blau-weißen Kooperationspartner mehr eingesetzt.
"Das ist schon eine ordentliche Serie, die der Jahrgang der WKIII hält", schnalzt Sportkoordinator Michael Terzenbach mit der Zunge. "Und es liegt nicht nur an unseren Schalkern, denn als Eliteschule des Fußballs beschulen wir zahlreiche Talente aus den umliegenden Vereinen." Unter den 15 Landessiegern der Jahrgänge 2005 und 2006 befinden sich tatsächlich nur drei Spieler aus den Junioren-Teams des FC Schalke 04, die auch für Berlin die Freigabe des Vereins erhalten haben.

Also geht im September erneut als Vertreter NRWs für fünf Tage in die Hauptstadt, um unter den übrigen 15 Landessiegern den Titel des "Bundessiegers" auszuspielen.
"Leider verpassen wir wegen unserer Finalteilnahme den Großteil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Schule", bedauert Trainer T. Schilf. "Es wäre aber Weltklasse, als Bundessieger zur großen Abschlussveranstaltung auf die Bühne zu kommen", träumt Trainer K. Kisyna

Den 3. Platz für die WKII erspielten sich: Lion Sombetzki, Kaan Akcaalan, Kian Licina, Thomas Heße, Justin Wienert, Mohamed Jilal, Daniel Kovriga, Louis Kückelmann, Joel Leyk, Joel Schulten, Guiliano Zimmerling, Sidney Tekoe, Enes Ö., Justin Hennemann, Yassin Ben Haddaj.


WK3 MANNSCHAFT ERREICHT BEIM BUNDESFINALE 2018 IN BERLIN NUR RANG 11


Da hatten sie sich wieder mal mehr ausgerechnet, die Dauergäste in den Bundesfinals des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Erneut als souveräner Sieger des Landesfinales als Vertreter Nordrhein-Westfalens angereist, waren die Hoffnungen auf eine bessere Platzierung als in den Vorjahren (2015 Platz 9, 2016 Platz 12) groß.

"Aber wieder fehlt in der Vorrunde genau ein Tor, es ist wie verhext", hadert Trainer Kevin Kisyna. Dieses Tor fehlte bereits im ersten Spiel gegen Sachsen, das unentschieden 0-0 endete. "Der Einsatz stimmte, die Laufbereitschaft, das Zweikampfverhalten," meint der zweite Trainer Tim Schilf und sieht den Grund in der mangelnden Chancenauswertung: "Im ersten Spiel gegen einen anderen Landessieger waren die sieben Jungjahrgänge leider etwas nervös, dann fehlen Konzentration und Entschlossenheit im Abschluss und natürlich das nötige Quäntchen Glück."

Auch Fußballkoordinator Mike Dierig findet einen Erklärungsansatz, warum viele der Jungs, die letztes Jahr im WK4-Finale nach tollen Leistungen den Turniersieg knapp im Elfmeterschießen verpasst hatten, nicht ihr Potenzial anrufen konnten.
"In Bad Blankenburg sitzt jeder Schuss, aber hier in Berlin ist alles größer und kann schon etwas einschüchternd wirken. Und der Dresdener Torhüter hat bärenstark gehalten."

Im zweiten Spiel wurde das Team dann sprichwörtlich überrollt, die körperlich überlegenen Hessen führten nach aggressivem Dauerpressing schnell mit 3-0, die Berger Felder kamen nie in ihr Kombinationsspiel und verloren auch in der Höhe verdien mit 1-5.
Wegen eines torlosen Unentschiedens im letzten Spiel zwischen Sachsen und Hessen blieb das 2-0 gegen das Wentzinger-Gymanasium dann bedeutungslos, mit nur 4 Punkten und 3:5 Toren mussten die Gelsenkirchener wieder in die Trostrunde, in der die Plätze 9-16 ausgespielt werden. Dort schießen sie sich beim 5-0 gegen den Landessieger Niedersachsen ein wenig den Frust von der Seele. Das nächste Spiel gegen eine Rostocker Schule geht im Elfmeterkrimi knapp mit 5-6 verloren, sodass am Finaltag das Spiel gegen das Heinrich-Heine-Gymansium aus Kaiserslautern ansteht. "Ein Kompliment zum Schluss, denn lange laufen die Jungs einem 0-1-Rückstand hinterher." Beim Sonntagsschuss in den Winkel ist Torwart Lion Sombetzki noch machtlos. Aber nachdem Vitalie Becker kurz vor Abpfiff nach einem harten Spiel auf Augenhöhe mit einem Lattenknaller, der hinter der Linie aufsetzt, ausgleicht, schlägt die Stunde des Torwarts im Elfmeterschießen - zwei gehaltene Elfmeter und Phil Kapplers letzter Schuss sichern der Mannschaft letztlich den 11. Platz.

Mit Abschluss des Turniers gab es dann auch etwas Zeit für Kultur und Geschichte mit einem Besuch des Bundestags, des Brandenburger Tores und der Gedächtnisstätte Berliner Mauer. "Sportlich war insgesamt etwas mehr drin, wenn man die Spielstärke der anderen Teams anschaut", resümiert Sportkoordinator Michael Terzenbach. "Ich bin vor allem zufrieden, wie sich die Mannschaft als würdiger Vertreter NRWs präsentiert hat. Auf der Tanzfläche am Ende der riesigen Abschlussfeier haben die Jungs auf jeden Fall den Ton angegeben!" Das Bundesfinale endet traditionell mit der Ehrung aller Sieger der zahlreichen Wettbewerb vor großer Kulisse aller teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in der Max-Schmeling-Halle.

Die Mannschaft: Lion S., Sidney T., Tim C., Mohammed J., Phil K., Noah M., Arvi F., Berkant G., Daniel K., Kristian D., Jamie K., Lukas B., Gianluis D., Quentin W., Vitalie B.


BERLIN! BERLIN! WIR FAHREN NACH BERLIN! Die Jungen der Wettkampfklasse III vertreten NRW im Herbstfinale 2018 in Berlin!

Das kann sich sehen lassen! Zum dritten Mal im vierten Jahr gewinnt unsere Mannschaft das Landesfinale des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" im Sportpark Lhoist in Wülfrath. Somit reisen die Jungs der Jahrgänge 2004 und 2005 im September erneut als Vertreter unseres Bundeslandes für fünf Tage in die Hauptstadt, um unter den übrigen 15 Landessiegern den Titel des "Bundessiegers" auszuspielen.

"Durch die drei Vorrunden-Wettbewerbe ist die Truppe sehr souverän gegangen", meint Coach Kevin Kisyna, der die Mannschaft der WKIII im vierten Jahr als Trainer-Duo mit Tim Schilf betreut. "Deshalb waren wir zuversichtlich. Aber das Landesfinale hat es immer in sich, denn spätestens dort trifft man auf andere Fußball-Eliteschulen und die anderen Jungs sind schließlich die Sieger in ihrem Regierungsbezirk. Und wir haben in diesem Jahr größtenteils Spieler des Jungjahrgangs dabei." Dieser Umstand zeigte sich vor allem in der Körpergröße einiger Gegenspieler, was unsere Jungs jedoch unbeeindruckt ließ. Sie hielten mit Hartnäckigkeit im Zweikampf, Ballsicherheit und schnellem Passspiel dagegen, ließen kaum gefährliche Standardsituationen zu. Im ersten Spiel gelang ein eindeutiges 4-0 gegen das städtische Gymnasium Olpe. Die drei Punkte des zweiten Spiels gegen die Realschule Frechen sammelten die Jungs durch einen 3-1-Sieg ebenso ein wie im dritten Spiel gegen das Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst mit einem deutlichen 4-0.

Gefordert wurde die Truppe zwar in jedem Spiel des Fünfer-Turniers mit dem Modus "Jeder-gegen-jeden", gefährdet war der Turniersieg jedoch erst im allerletzten Spiel gegen das Grabbe-Gymnasium aus Detmold. In einer Art Endspiel trafen hier die beiden Mannschaften aufeinander, die alle vorherigen Partien für sich entschieden hatten. Wegen des besseren Torverhältnisses lag der Vorteil bei unserem Team.
"Wir haben den Jungs aber nicht gesagt, sie sollen auf Unentschieden spielen", erklärt Trainer Schilf. "Die Vorgabe war genauso zu agieren wie vorher - hinten sicher stehen, nach vorn kombinieren oder über die Flügel kommen und dann abschließen."
Das frühe 1-0 durch Jamie K. spielte den Berger Feldern natürlich in die Karten, sie kontrollierten das Spielgeschehen in der ersten Hälfte. Gegen Ende der Spielzeit entwickelte sich aber ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Erneut Jamie K. löste mit seinem 2-0 kurz vor Schluss das Ticket nach Berlin, nachdem Romeo F. sich trickreich und sehenswert gegen mehrere Gegner auf der rechten Seite durchgesetzt und quergelegt hatte. Nun gab es kein Halten mehr, der Jubel war riesig.

Fußballkoordinator Mike Dierig, genauso angereist wie Sportkoordinator Michael Terzenbach, zieht sein fachliches Resümee: "Verdient, insgesamt haben es die Jungs absolut verdient. Sie waren klar die zielstrebigste Mannschaft mit dem technisch besten Spiel. Dazu haben unsere Perspektivspieler aus dem Fußballprojekt gezeigt, was sie können, sich aber gleichzeitig harmonisch in das Team eingeordnet. Es freut mich natürlich außerordentlich zu sehen, wie unser Konzept Jahr für Jahr aufgeht."
"Denn Berlin", fügt Sportkoordinator Terzenbach schmunzelt hinzu, "ist immer eine Reise wert!"

Das sind die Landessieger: von oben links: Trainer K.Kisyna, Phil K., Sidney T., Mohammed J., Tim C., Daniel K., Quentin W., Berkant G., Trainer T. Schilf
Von unten links: Jamie K., Romeo F., Arvi F., Lion S,, Cenk G., Vitalie B., Kristian D., Lukas B.


MÄDCHEN-HALLENMASTERS 2018 - Die Schulmannschaft der Mädchen siegte ebenfalls beim Hallenmasters-Turnier - wir gratulieren ganz herzlich!!


Hallenmasters 2018

Auch in diesem Jahr konnte unsere Schulmannschaft das traditionelle Hallenmasters-Turnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Horst. Wir gratulieren! 

Galerie öffnen

BEIDE SCHULMANNSCHAFTEN VERTRETEN MÜNSTER ERNEUT IM LANDESFINALE!

Die Jungen der Gesamtschule Berger Feld gewinnen erneut die Regierungsbezirksmeisterschaften im westfälischen Oelde in den Wettkampfklassen II und III.

Bei den jüngeren Spielern der WK3 reichten zwei souveräne Siege (3-0 gegen das Gymnasium Mariengarden aus Borken und 6-0 gegen das Gymnasium Nepomucenum aus Coesfeld) zum Turniersieg, da die dritte qualifizierte Schule nicht anreiste.

In der WK2 gestaltete sich das Unternehmen Titelverteidigung spannender. Im ersten Spiel auf einem gewässerten Feldhockey-Kunstrasenplatz verhinderten Standprobleme und die mangelnde Chancenauswertung den Auftaktsieg. Das Unentschieden (0-0) gegen die Gesamtschule Bocholt war punktetechnisch kein Fehlstart, da die Parallelbegegnung zwischen dem Hittory-Gymnasium Münster und einer Nordkirchener Schule ebenfalls als Remis (1-1) endete. Da aber sowohl das Berger Feld als auch das Münster Gymnasium ihre zweite Partie jeweils mit 3-0 gewannen, entwickelte sich das letzte Spiel zu einem Finale mit den besseren Karten für die Münsteraner, denen wegen des einen mehr geschossenen Tores ein Unentschieden reichen würde. Als Münster dann auch noch in der ersten Spielhälfte mit 1-0 in Führung ging und konsequent verteidigte, sah es trotz Sonnenscheins düster aus in Oelde. In der zweiten Hälfte brachte ein von Bilal A. verwandelter Elfmeter zunächst den Ausgleich, aber erst ein von Swen S. vollendeter Angriff drehte die am Ende hektische Partie zu unseren Gunsten.

Wir schicken somit zum vierten Jahr in Folge zwei Mannschaften ins Landesfinale am 06.Juni 2018 nach Wülfrath, wobei die WK2 sogar als Titelverteidiger anreisen wird. Die WK3 möchte es noch besser machen als letztes Jahr (2.Platz), denn nur der Landessieger fährt als Vertreter Nordrhein-Westfalens zum großen Herbstfinale nach Berlin.

Kader WK3: Lion S., Sidney T., Marc B., Mohammed J., Phil K., Arvi F., Berkant G., Romeo F., Jaime K., Lukas B., Vitalie B., Qunetin W., Cenk G., Daniel K., Kristian D.


Kader WK2: Jovan J., Kian L., Felix A., Swen S., Bilal A., Jonas W., Thomas H., Niklas T., Louis M., Enrico M., Yassin B.-H., Guiliano Z., Benedikt R., Umut K., Niklas W.
Trainer: K. Kisyna, T. Schilf

SCHULMANNSCHAFTEN IM GLEICHSCHRITT EINE RUNDE WEITER!

Fußballkoordinator Mike Dierig kann den großen Bus bestellen, denn die Jungen der Wettkampfklassen 2 (Jahrgänge 2002-2003) und 3 (2004-2005) fahren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam zu den Regierungsbezirksmeisterschaften nach Oelde. Während die Schalke-Profis nebenan zum Geheimtraining aufliefen, gewannen beide Teams heute ihre Spiele auf dem Kunstrasen des Trainingsgeländes gegen die Stadtmeister aus Bottrop, beides Mannschaften des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Die WK3 ließ sich von einem Blitzrückstand nicht beeindrucken und drehte das Spiel gegen die körperlich überlegenen Bottroper mit feinem Kombinationsfußball in einen souveränen 9-2 Heimsieg. Ihre älteren Schulkameraden der WK2 bescherten dem Trainerteam Kisyna und Schilf einen ruhigeren Spieltag, am Ende hieß es bei sommerlichen Temperaturen 6-0.


JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - WK4 VIZEMEISTER

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) der Schulen führt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation und Abstimmung mit der Deutschen Schulsport-Stiftung den DFB-Schul-Cup in der Wettkampfklasse IV für Jungen und Mädchen auf Kleinfeld durch.

Die Landessieger aus den 16 Bundesländern traten vom 17.09. bis zum 20. 09.2017 zum DFB-Schul-Cup in der Sportschule Thüringens Bad Blankenburg gegeneinander an. 

Das Team der Gesamtschule Berger Feld vertrat das Bundesland NRW und traf am ersten Spieltag in der Vorrunde auf die Mannschaften des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach (Saarland), des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim (Baden Württemberg) und des Christopherusgymnasiums Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).
Der Modus des Wettbewerbs sieht wie folgt aus: Vor jedem Spiel erfolgt ein Technik-Wettbewerb aus den Teilen Dribbling, Passen und Schießen. Siegt man in diesem Technikteil startet man in das Spiel mit einer 1-0 Führung, endet der Technikteil unentschieden startet das Spiel mit 1-1, verliert man den Technik-Wettbewerb liegt man zu Beginn des Spiels mit 0-1 zurück.

Souverän erreichten die Jungs vom Berger Feld mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg.

Berger-Feld - Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach 6-0
Berger Feld - Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim 3-0
Berger Feld - Christopherusgymnasium Rostock 2-2

Am nächsten Spieltag ging es im Viertelfinale gegen das Hermann-Billung-Gymnasium Celle (Niedersachsen). Nach einem 1-0 im Technikwettbewerb siegen die Berger Felder nach einer herausragenden Mannschaftsleistung mit 3-0. Vor allem die Abwehr um Torwart Sam Koch mit Vitalie Becker und Berkant Gedikli ließen keine Chance zu.
Im Halbfinale wartete dann das Team der Linden-Grundschule Berlin auf die Jungs vom Berger Feld.
Auch hier hieß der Endstand 3-0, Miles Kappler als Mittelfeld Regisseur und das Sturm-Trio Jaime Krämer, Lukas Bergmann und Christian Demidenko wirbelten die Berliner gehörig durcheinander und begeisterten damit die mitgereisten Eltern.

Im Endspiel traf das Team noch einmal auf das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim. Sehr unglücklich gingen die Berger Felder nach einer Niederlage im Technik-Teil mit 0-1 ins Spiel. Gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft aus Mannheim erspielten sie sich Chance um Chance, scheiterten jedoch immer wieder am überragenden Mannheimer Torhüter. Ein Foulelfmeter, geschossen von Vitalie Becker brachte den 1-1 Ausgleich. Das anschließende Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Auch hier zeigte der Mannheimer Keeper seine Stärke und hielt zwei Elfmeter. Dies bedeutete den 5-3 Sieg des Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheims.

Die Mannschaft WK 4 der Gesamtschule Berger Feld ist somit die zweitbeste Mannschaft Deutschlands in dieser Altersklasse.

Wie stolz und zufrieden die Eltern auf ihre Jungs, den Trainer Adnant Haxhiu und den Fußballkoodinator Mike Dierig waren, zeigte ein Überraschungsempfang aller Eltern am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Mit Riesenplakat, T-Shirts, Urkunden für die Trainer und Konfetti empfingen die Eltern die ankommende Reisegruppe. Die Schulleitung der Gesamtschule Berger Feld freut sich über das sehr gute sportliche Abschneiden, aber vor allem auch über die tolle Außendarstellung und Repräsentation der Schule.

Vielen Dank an: Sam Koch, Vitalie Becker, Lukas Bergmann, Kristian Demidenko, Berkant Dedikli, Miles Kappler, Jaime Krämer, Quentin Weiß, Yunus Yesil, Arvi Ferhati und Trainer Adnant Haxhui

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Galerie öffnen

FUSSBALL JUNGEN WK 4 QUALIFIZIEREN SICH FÜR DAS BUNDESFINALE IN BAD BLANKENBURg

Am 12.6.17 fanden in Ahaus die NRW-Landesmeisterschaften WK 4 in Ahaus statt. Im Modus Jeder gegen Jeden spielten unsere Jungs zunächst gegen das Goethe-Gymnasium Dortmund, das Apostel-Gymnasium Köln und das Gymnasium Rheindalen aus Mönchengladbach und gewannen alle Spiele sehr souverän und deutlich. Im letzten Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld kam es zu einem echten Endspiel, da auch die Bielefelder alle Spiele gewonnen hatten. Das hart umkämpfte Spiel endete 1-1 unentschieden und aufgrund des besseren Torverhältnisses qualifizierte sich unser Team für das Bundesfinale vom 17.09. bis zum 20.09.17 in der Sportschule Bad Blankenburg. Dort messen sie sich in einem Turnier mit den Siegern aus den weiteren 15 Bundesländern. Trainer Adnant Haxhiu und Fußball-Koordinator Mike Dierig sehen gute Chancen für die Mannschaft, dort auch auf den vorderen Plätzen landen.


GESAMTSCHULE BERGER FELD IST LANDESMEISTER IN DER ALTERSKLASSE WK2

Kader: Jordan Amissah, Justin Wrobel, Jonas Clein, Niklas Trakowski, Burak Kayakus, Swen Schenitzki, Bilal Akhal, Luca Bernoth, Baris Köktürk, Noah Bagdat, Leon Rücker, Maurice Weißbohn, Yusuf Yilmaz, Felix Altehage, Kai Schult
Heiß her ging es am 31. Mai in Wülfrath beim diesjährigen Landesfinale der männlichen WK2. Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius erspielten sich die Jungs von Berger Feld ihr Ticket zum Bundesfinale nach Berlin in vier intensiven Spielen gegen die jeweiligen Bezirksmeister des Landes.
Im ersten Spiel erzielte Baris Köktürk mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit die wichtigen Tore für den Sieg. In der zweiten Hälfte konnte der Trainer einigen Spielern eine Pause geben und Kräfte für den langen Tag schonen. Endstand: Gelsenkirchen 2 – Bergisch Gladbach 0

Dem zweiten Spiel drückten Bilal Akhal und Maurice Weißbohn ihren Stempel auf. Zusammen erzielten sie innerhalb der 30 Minuten fünf Teffer. Lediglich durch individuelle Fehler schaffte der Gegner zwei Anschlusstreffer. Endstand: Gelsenkirchen 5 – Gevelsberg 2

In der dritten Partie trafen die Jungs vom Berger Feld auf den stärksten Konkurrenten aus Paderborn. Wie schon vor zwei Jahren entwickelte sich ein Spiel auf hohem taktischen Niveau, welches bis zum Schluss spannend blieb. Somit trennten sich beide Teams mit einem verdienten 0 zu 0 unentschieden. Endstand Gelsenkirchen 0 – Paderborn 0

Das letzte Spiel musste also (hoch) gewonnen warden, um noch eine Chance zur Finalteilnahme zu bewahren. Die erste Hälfte spielten die Gelsenkirchener auf ein Tore, ohne Erfolg. In der zweite Hälfte platzte dann aber der Knoten und die Spieler Noah Bagdat, Kai Schult und Baris Köktürk erzielten die Tore für den Sieg. Endstand Gelsenkirchen 3 – Remscheid 0
Nun hieß es warten, was der Konkurrent aus Paderborn im letzten Spiel gegen Gevelsberg machte. Die Paderborner benötigten 6 Tore für die Qualifikation. Und das war nach dem 4 zu 0 in der 12. Minute auch in greifbarer Nähe. Doch die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ganz anders als erwartet. Die Mannschaft aus Berg. Gladbach rappelte sich auf und bot einen aufopferungsvollen Kampf, welcher in der letzten Spielminute mit dem Anschlusstreffer zum 4 zu 1 belohnt wurde. Somit war klar….. WIR FAHREN NACH BERLIN!!!!!

Am 17. – 21. September spielt im Bundesfinale die WK2 der Gesamtschule Berger Feld um die Deutsche Meisterschaft.
Glück auf!


NACH WK4 UND WK3 SCHAFFTE AUCH UNSERE WK2 DEN EINZUG INS LANDESFINALE NRW

Regierungsbezirksmeisterschaft WK 4 in Ahaus

Die Mannschaft, gecoacht von Adnant Haxhui, gewann souverän alle Spiele und hat sich für das Landesfinale NRW am 12.6.in Ahaus qualifiziert.
Sam Koch, Quentin Weiß, Berkant Gedikli, Jaime Krämer Miles Kappler, Vitalie Becker, Yunus Yesil, Arvi Ferhati, Lukas Bergmann und Fahri Yilderim spielten stark auf und haben in dieser Verfassung gute Chancen beim Landesfinale.

Regierungsbezirksmeisterschaft WK 2 und 3 in Oelde

WK 3
Die Schulmannschaft der Wettkampfklasse 3 ist erneut auf dem Weg zum Bundesfinale des Wettbewerbs der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" im September in Berlin. Die von Tim Schilf und Michael Terzenbach betreute Mannschaft beendete das Turnier in Oelde nach drei Spielen mit drei Siegen und 9:2 Toren und sicherte sich so im dritten Jahr in Folge die Meisterschaft im Regierungsbezirk Münster. Am 31.05.2017 tritt das Team dann im Landesfinale in Wülfrath an, um sich das Ticket nach Berlin zu sichern.
Kader: Lion S., Romeo F., Ken R., Marc B., Louis K., Luis G., Maks B., Yannik J., Dominik S., Anil Ö., Tim R. und Sidney T.

WK2
Gleich im ersten Spiel gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Recklinghausen präsentierte sich die Mannschaft sehr entschlossen und spielstark. Bereits nach 13. Minuten erziehlte Noah Bagdat das 1 zu 0 nach einer Vorlage von Baris Köktürk. Noah Bagdat konnte sich in der zweiten Halbzeit dann bei Baris Köktürk revanchieren und ihm das 2 zu 0 vorbereiten. 14 (!!!) Sekunden benötigte Maurice Weißbohn in der zweiten Partie, um den Ball zu erobern und das 1zu 0 zu erzielen. Danach verlief das Spiel recht einseitig und zwangsläufig vielen auch die Treffer 2 bis 6 durch folgende Torschützen: Noah Bagdat (2:0; 4:0), Maurice Weißbohn (3:0), Baris Köktürk (5:0), Jordan Amissah (6:0). Den münsteraner Schülern vom Wilh.-Hittdorf-Gymnasium gelang in der 30. Minute noch der Anschlusstreffer zum 6 zu 1. Den grandiosen Schlusspunkt setzte aber “Aushilfsstürmer” Jordan Amissah mit seinem 50 Meter Tor in der Nachspielzeit. Er schoss den Ball nach dem Anstoß über den Torwart direkt ins Tor.

Das dritte Gruppenspiel gegen das Fürstenberg Gymnasium Recke war auch gleichzeitig das Endspiel um den Gruppensieg. Es war eine sehr physisch geprägte Partie, die aber zu keiner Zeit unfair war. Rücker erzielte das 1zu 0 nach einem genialen Schnittstellenpass in die Tiefe von Bilal Akhal in der 8. Minute. In der Folge kotrollierten wir das Spiel und ließen dem Gegner keine Möglichkeit auf das Tor zu schießen. Baris Köktürk erhöhte dann noch kurz vor Schluss durch eine tolle Einzelleistung auf 2 zu 0 (30.).

Die Endrunde der Landesmeisterschaft findet Mittwoch, 31. Mai 2017 in Wülfrath statt.
Glück Auf!


MÄDCHEN WK IV - SIEGER DES HALLEN-MASTER-TURNIERS

Am 26.04.2017 gewannen die WKIV-Mädchen vom Berger Feld das jährlich stattfindende Fußball-Hallen-Masters-Turnier in der Sporthalle der Gesamtschule Horst. Die Mannschaft der Berger Feld Gesamtschule gewann alle vier ausgerichteten Spiele und belegte somit den ersten Platz.
Nach einem 2:1-Sieg gegen die Gesamtschule Bismarck, einem 2:0 gegen das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und einem 3:0 gegen die Gesamtschule Ückendorf traten sie gegen den „Titelverteidiger“ des letzten Jahres, der Gesamtschule  Horst, an. Der Endstand von  1:0 durch Berger-Feld-Spielerin Jamie Munzel führte folglich zum wohlverdienten Sieg und zum Erhalt eines Wanderpokals.

Herzlichen Glückwunsch! 


KREISMEISTERTITEL 2017

Mit einem verdienten 3:0 über den Stadtmeister aus Borken sicherte sich unsere WK II den Kreismeistertitel 2017.

Auf dem Kunstrasen der Schalker Nachwuchsabteilung ließen unsere Jungs keine Zweifel offen, wer hier als Sieger vom Platz gehen sollte. Schon zu Beginn drückten sie den Gegner tief in die eigene Hälfte. Dieser verteidigte teilweise mit 6 Spielern auf einer Linie. Das machte es unserer Mannschaft schwer, sich bis zum Tor durchzukombinieren. Es war eine Menge Geduld gefragt, ehe Felix Altehage kurz vor dem Halbzeitpfiff ins lange Eck zum ersehnten 1 zu 0 einköpfte.

In der zweiten Hälfte erhöhten Maurice Weißbohn und Baris Köktürk folgerichtig zum verdienten Endstand von 3 zu 0.
Wir freuen uns die Bezirksendrunde in Oelde erreicht zu haben und gratulieren der WK II zu ihrem Erfolg.
Die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft findet am Dienstag, 9. Mai 2017 in Oelde statt. Glück Auf!


HOHES FUSSBALLERISCHES NIVEAU BEIM 21. HALLEN-MASTERS-TURNIER

Zum 21. Mal fand am vergangenen Dienstag das Hallen-Masters-Turnier an der Gesamtschule Berger Feld statt. An dem Turnier nahmen fußballtalentierte Schüler der Geburtsjahrgänge 2005/2006 von insgesamt sechs weiterführenden Schulen der Stadt Gelsenkirchen teil.

Organisiert und durchgeführt wurden die Hallen-Masters vom Koordinatoren-Team Sport der Gesamtschule Berger Feld. Unterstützt wurde die Veranstaltung wiederum vom Schulamt Gelsenkirchen und dem FC Schalke 04.

Zahlreiche Zuschauer konnten von den Rängen aus hochklassigen Schulsport-Fußball beobachten. Sie sorgten dabei lautstark für Stadionatmosphäre in der Turnhalle der Gesamtschule Berger Feld, denn es gab zahlreiche Tore zu sehen: In den Halbfinalpartien schlug die Gesamtschule Horst das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium mit 3-0, während sich die Gesamtschule Berger Feld mit einem deutlichen 6-0 gegen die Lessing-Realschule durchsetzen konnte. Die Mulvany-Realschule und die Ev. Gesamtschule Bismarck waren zu diesem Zeitpunkt nach leidenschaftlichem Einsatz bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.

Spannung kam dann auch im Spiel um Platz 3 auf, das das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium nach einem knappen 5-4 im 9m-Schießen für sich entscheiden konnte.

Im Finale standen sich nun die Schulmannschaften der Gesamtschule Berger Feld und der Gesamtschule Horst gegenüber. Angeführt von den Schalker Junioren-Spielern Miles Kappler und Vitalie Becker zeigten die Jungen vom Berger Feld erneut eine überragende Mannschaftsleistung und belohnten sich schlussendlich mit einem 3-0 und somit mit dem Turniersieg. Torhüter Sam Koch hielt sich im gesamten Turnierverlauf schadlos, da er kein einziges Gegentor zuließ. So kam für die Gesamtschule Berger Feld ein Torverhältnis von 21-0 zustande.

„Das ist vielleicht die beste Mannschaft der letzten 21 Jahre,“ sagt Mike Dierig, der maßgeblich an der Organisation des Turniers beteiligt war. „Und das, obwohl schon Spieler wie Mesut Özil und Ilkay Gündogan vor einigen Jahren bei diesem Turnier mitgespielt haben. Zu verdanken ist dies auch Trainer Adnant Haxhiu, der die Mannschaft hervorragend vorbereitet und trainiert hat.“

Auch Schulleiterin Maike Selter-Beer zeigte sich beeindruckt von dem Niveau, dem Engagement und der Stimmung in der Halle. Der Sportliche Leiter der Knappenschmiede, Mathias Schober, sowie Schulfußball-Koordinator Tomasz Waldoch (ebenfalls S04) nutzten die Gelegenheit, um sich die Namen einiger auffälliger Akteure zu notieren. Und auch Jung-Profi Joshua Bitter, der an der Gesamtschule Berger Feld vor zwei Jahren sein Abitur gemacht hat, ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Nachwuchskickern die verdienten Pokale und Urkunden zu überreichen.

Bei der Siegerehrung: Schulleiterin Maike Selter-Beer, Mike Dierig, Tomasz Waldoch, Mathias Schober, Joshua Bitter, Thomas Kaiser (von rechts nach links)

NACH DEN MÄDCHEN SIND AUCH DIE JUNGEN DER WETTKAMPFKLASSE IV STADTMEISTER IM SCHULFUSSBALL

Im Turniermodus "Jeder gegen Jeden" haben sich unsere Jungs am 28.03.17 gegen die Gertrud-Bäumler-Realschule, das Leibniz-Gymnasium, die Gesamtschule Ückendorf und die Gesamtschule Horst in überragender Manier durchgesetzt. Alle Spiele wurden klar gewonnen, dies zeigt das Torverhältnis von 29-0 Toren. Man konnte deutlich erkennen, dass der Trainer Adnant Haxhiu die Mannschaft in vielen Trainingseinheiten sehr gut auf die Spiele vorbereitet hat.

Folgende Schüler sind für die Gesamtschule Berger Feld aufgelaufen:
Sam Koch, Fahri Yildirim, Quentin Weiß, Berkant Gedikli, Jaime Krämer, Miles Kappler, Vitalie Becker, Yunus Yesil, Arvi Ferhati, Lukas Bergmann, Yves Mekoula, Cenk Güney und Kristian Demidenko


FUSSBALL WK IV– MÄDCHEN STADTMEISTER 2017 IM SCHULFUSSBALL

Am 15.03.2017 in der Glückauf-Kampfbahn holten sich die WKIV-Mädchen vom Berger Feld mit einem verdienten 5:0-Sieg die diesjährige Stadtmeisterschaft im Schulfußball.

Die Spielerinnen der Gesamtschule Berger Feld brillierten nicht nur im Finalspiel, sondern konnten bereits in den ersten drei Technik-Übungen (Dribbeln, Passen, Torschuss) die Führung übernehmen und somit ein „Team-Tor“ erzielen.
Im Fußballspiel erhöhte Torjägerin Jillien Munzel nach der etwas ruhigeren ersten Halbzeit durch zwei direkte Torschüsse auf 3:0. Aufgrund von zwei Eigentoren kam es letztlich zu einem 5:0 und zur Qualifikation zu den Kreismeisterschaften.

Die Gesamtschule Berger Feld freut sich auf weitere tolle Erfolge der WK 4-Mädchen.


FUSSBALL WK II - STADTMEISTER 2017 IM SCHULFUSSBALL. Mit einem verdienten 14:0 Sieg holten sich die WK2 Jungs vom Berger Feld die diesjährige Stadtmeisterschaft im Schulfußball.

Der erste Titel dieser Saison ist eingefahren! Im Finale der Gelsenkirchener Stadtmeisterschaft gegen die Elf der Evangelischen Gesamtschule Bismarck standen die Zeichen schon früh auf Sieg. Bereits in den ersten Minuten erspielten sich unsere Jungs mehrere klare Möglichkeiten und scheiterten nur knapp. In der 11. Minute konnte Luca Bernoth im 16er nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maurice Weißbohn zum 1:0. Trotz der frühen Führung hielten die Bismarcker die Partie lange offen und konnten durch einige Konter für Gefahr sorgen. Das 2:0 fiel nach einem 40m Diagonalball von Luca Bernoth auf Leon Rücker, der sich dann im 1 gegen 1 durchsetzte, den Torwart ausguckte und den Ball ins lange Eck schob. Kurz darauf nutzte Baris Köktürk einen zu kurz geratenen Rückpass und trifft zum 3:0. Das 4:0 erzielte Burak Kayakus nach einer schön ausgespielten Eckballvariante von Bernoth und Köktürk. Kurz vor der Pause erhöhte Leon Rücker auf 5:0 nach einem erneuten langen Diagonalball von Kai Schult hinter die Abwehrreihen des Gegners.

Nach der Halbzeitpause ging es ganz schnell. Baris Köktürk und Leon Rücker erhöhten innerhalb von 17 Minuten auf 11:0 (4 mal Köktürk, 2 mal Rücker). Es folgten noch drei weitere Tore durch Weißbohn, Amissah und Trakowski (in dieser Reihenfolge). Der zur 2. Halbzeit eingewechselte Torwart Justin Wrobel hatte bis zum Schlusspfiff keinen Ballkontakt verzeichnen können. Wir gratulieren dem Team der WK2 zum ersten Titel und wünschen viel Erfolg für das nächste Spiel am 25.04.2017 gegen den Kreis Borken.

Glück Auf!
Kai Brock (Trainer)


FUSSBALL WK III

sie haben es geschafft! - Landesmeister 2016 !!!!!

Die Jungs setzten sich gegen alle Teams durch und fahren nun als Landesmeister im Herbst nach Berlin.
Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!!!


Unsere WK III Schulmannschaft steht im Landesfinale!!!

Wir gratulieren dem gesamten Team zu ihrem Erfolg!

Das war eine ganz enge Kiste. Drei Teams punktgleich, zweimal Torgleichheit, da musste das Elfmeterschießen entscheiden. Gegen Münster durfte das Team von Tim Schilf und Kevin Kysina keine Nerven zeigen, um den Einzug ins Landesfinale zu packen. Und die WK III machte Nägel mit Köpfen. und hatte im entscheidenden Moment die Nase vorn.

Nun geht es am 01. Juni 2016 weiter...


FUSSBALL MÄDCHEN WK II. unsere Fussball-Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale 2016!!!

Die WKII Fussball-Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale in Werdohl. Drei Spiele, drei Siege und großer Jubel auf dem Jahnsportplatz in Oelde. Mit 3:0, 0:1 und 2:1 holten sich die Fußballerinnenvom Berger Feld den Titel als Bezirksmeister im Fußball.

Das Ticket für die nächste Runde nahmen sie freudestrahlend in Empfang.
Wir freuen uns über den Erfolg und gratulieren herzlich!!!


FUSSBALL WK III. Endspiel um die Regierungsbezirksmeisterschaft 2016

Am vorigen Donnerstag ging es für die Schüler der WK III erfolgreich weiter auf Torejagd. Die torhungrige Elf von Tim Schilf und Kevin Kisyna fuhr einen souveränen 7:0 Erfolg gegen die Israhel-van-Meckenem Realschule aus Bocholt ein und qualifizierte sich für die nächste Etappe in Oelde am 11.05.2016. !

Das Spiel wurde, wie üblich für ein Heimspiel der GSBF, unter optimalen Voraussetzungen auf dem Kunstrasenplatz auf dem Trainingsgelände unseres Kooperationsvereins FC Schalke 04 ausgetragen.

Pünktlich zum Anpfiff meldete sich der Sonnenschein zurück und man merkte in der noch zerfahrenen Anfangsphase, dass wir auf den bisher stärksten Gegner treffen würden. Bis zum wichtigen 1:0 durch den formstarken Flügelflitzer Ken Rayomba wurde unsere Elf sehr früh stark unter Druck gesetzt und hatte auch die erste Chance des Spiels durch den Gegner aus Bocholt zu überstehen. Jedoch wirkte der erste Treffer wie eine Art Befreiung und die Zuschauer konnten infolge dessen das gewohnt sichere Kombinationsspiel mit einer Vielzahl hochkarätiger Chancen bestaunen. Kian Licina fasste sich kurze Zeit später ein Herz und bezwang den bärenstarken Gästetorwart mit einem fulminanten Distanzschuss ins Eck zum sicheren 2:0. Für das 3:0 und Halbzeitstand sorgte unsere Sturmspitze Niklas Wegner mit seinem zweiten Tor im zweiten Spiel.

In der zweiten Spielhälfte konnten Ken Rayomba mit dem 4:0 und 5:0 Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben sammeln, Umut Kar seinen starken Auftritt im Mittelfeld als Takt- und Ideengeber mit einem sehenswerten 6:0 krönen und Tim Richter in seiner wuseligen Art den Endstand zum 7:0 besorgen.

Für das erfolgreiche Team des Trainerduos Tim Schilf und Kevin Kisyna geht es nun in der nächsten Runde in einem Turnier in Oelde am 11.05.2016 um den Einzug zum Landesfinale in Ratingen.


FUSSBALL WK IV - Stadtmeisterschaft 

Am 06.04.2016 traf unsere Schülermannschaft bei der Stadtmeisterschaft in der Gruppenphase auf die Hauptschule an der Emmastraße, die Gesamtschule Ückendorf und auf das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Alle Spiele konnte unsere Mannschaft mit 5 : 0, 7 : 0 und 3 : 0 für sich entscheiden. Somit wurde unsere Schülermannschaft klar Gruppenerster. Im Endspiel kam es dann zu einem wiederholten Aufeinandertreffen mit der Gesamtschule Horst. Im Endspiel der Hallenstadtmeisterschaften hatte sich unsere Mannschaft schon sehr deutlich durchgesetzt. Durch starkes Pressing und gelungenes Passspiel gewann unser Team mit 4 : 0 souverän die Stadtmeisterschaft.

Folgende Spieler waren für unsere Mannschaft im Einsatz:

Im Tor:  Jean-Paul Temime.
Auf dem Feld: Phil Kappler, Vitali Becker, Lukas Bergmann, Abid Yanik, Jannik Jettka, Fahri Yildrin, Quentin Weiß, Efe-Can Duman, Jaime Dean Krämer.

Herzlichen Glückwunsch ! ! !


FUSSBALL WK IV - Unsere schulmannschaft ist erneut Sieger beim 20. HallenMasters-Turnier 

Bild vergrößern

Am 15.03.2016 war die Gesamtschule Berger Feld Gastgeber des 20. Hallen-Masters-Turniers im Schulfußball (Jungen der Jahrgänge 2004/05). In der Gruppe A trafen die Mannschaften der Gertrud-Bäumer-Realschule, der Mulvany-Realschule und der Gesamtschule Berger Feld aufeinander. In der Gruppe B spielten die Lessing-Realschule, die Gesamtschule Horst und das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium gegeneinander. In der Vorrunde setzte sich das Team der Gesamtschule Berger Feld souverän mit 6:0 Punkten und 12:0 Toren durch. Die Plätze dahinter belegten die Gertrud-Bäumer-Realschule und die Mulvany-Realschule. In der Gruppe B belegte die Gesamtschule Horst ebenfalls ohne Punktverlust den ersten Platz. Es folgten nur aufgrund des besseren Torverhältnisses das AvD-Gymnasium und die Lessing-Realschule. Im Halbfinale besiegte die Gesamtschule Berger Feld das AvD Gymnasium mit 3:0. Im zweiten Halbfinale bezwang die Gesamtschule Horst in der letzten Spielminute der Verlängerung die Gertrud-Bäumer-Realschule. Im Spiel um Platz drei setzte sich dann das AvD-Gymnasium gegen das Team der Gertrud-Bäumer-Realschule mit 2:0 durch.

Im Endspiel trafen nun die beiden Gruppenersten aufeinander. Durch ein sehr druckvolles und sicheres Passspiel siegte die Mannschaft der Gesamtschule Berger Feld hochverdient das 20. Hallen-Masters-Turnier. Folgende Spieler waren für die Gesamtschule Berger Feld erfolgreich: Bjarne Lapschies (Torwart), Marc Buschmann, Phil Kappler, Abid Yanik, Jannik Jettka, Fahri Yildrin, Yanus Yesil, Efe-Can Duman, Lukas Bergmann und Vitaly Becker mit ihren Trainern Adnant Haxhui und André Terwort.

Bei der Siegerehrung waren hochrangige Gäste des FC Schalke 04 anwesend. Tomaz Waldoch, Mathias Schober, Bodo Menze und Fabian Reese überreichten die Pokale und Präsente an die Spieler und Trainer.
Besonders hervorzuheben war das sportliche und faire Verhalten der Schüler, die sehr gute Organisation und die professionelle Performance durch die Schüler und hauptverantwortlichen Lehrer der Gesamtschule Berger Feld.

WAZ vom 15.03.2015 - "Gesamtschule Berger Feld siegt beim Jubiläum" - Hier geht´s zum Artikel

Galerie öffnen

FUSSBALL WK III - Schulmannschaft holt erneut den Stadtmeistertitel!

Der erste Schritt ist gemacht, um den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Reichte 2015 auf der Stadtebene noch ein einziger Sieg gegen die Gesamtschule Bismarck, um in die nächste Runde der Qualifikation für die Finalrunde von "Jugend trainiert für Olympia" einzuziehen, mussten die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002-2003) diesmal zunächst eine Vorrundegruppe gewinnen, um dann am Mittwoch, 09.03.16, unter den zwei weiteren Gruppenbesten in einem Kurzturnier den Schulstadtmeister Gelsenkirchen 2016 auszuspielen.

Da sich der Vorjahresgegner Gesamtschule Bismarck bereits im Vorfeld abmeldete, kam es auf dem Kunstrasenplatz auf dem Trainingsgelände von Schalke 04 zum Duell mit dem altbekannten Stadtrivalen aus Ückendorf.

Das Spiel wurde bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind angepfiffen und unsere Mannschaft trat von Beginn an konzentiert auf und erzielte bereits in der 4. Spielminute das Führungstor durch einen Debütanten in der Sturmspitze - Niklas Wegner. Thomas Heße (9.) und Bilal Akhal (13.) erhöhten im Fümfminutentakt auf 3-0. Umut Kar besorgte das 4-0 in der 27. Minute, gefolgt von einer Toreserie in Form zweier Doppeschläge - Tim Richter (30., 32.) und Umut Kar stellten den Halbzeitstand von 7-0 her.
Nach der Pause ging es sofort weiter, denn erneut Umut Kar (36.) und Thomas Heße (38.) erhöhten auf 9-0, kurz gefolgt von Ken Rayombas Tor zur Zweistelligkeit (38.), Umut Kars 4. Tor in der 40. Minute und den Schlusspunkt setzte erneut Ken Rayomba mit dem 12-0 in der 58. Spielminute.

Für das erfolgreiche Team des Trainerduos Kevin Kisyna und Tim Schilf geht es nun in der nächsten Runde gegen einen Vertreter aus dem Kreis Recklinghausen, dem ersten von zwei weiteren Spielrunden bis zum Landesfinale in Ratingen.

Im Kader waren:
1 Jovic, 2 Heße, 3 Klischies, 4 Licciardello, 5 Trakowski, 6 Altehage, (K) 7 Akhal, 8 Kar, 10 Zimmerling, 11 Rayomba, 9 Wegner, 12 Kar, 13 Richter, 14 Schulten, 22 Jänner


FUSSBALL WK III - 3. Gruppenspiel am 23.02.2016 gegen das Leibniz-Gymnasium

Endlich wurde es wieder ernst...
Am vergangenen Dienstag stand das dritte und letzte Gruppenspiel gegen das Leibniz Gymnasium auf dem Terminkalender. Zuvor wurden die Spiele gegen die SEK Hassel mit 18:0 und das Spiel gegen das AvD Gymnasium mit 16:0 deutlich gewonnen.

Der Gegner aus Buer reiste ebenfalls mit zwei Siegen zum Endspiel um Platz 1 an.Jedoch nur mit neun einsatzbereiten Schülern!! Aufgrund dessen wurde das Spiel von Beginn an mit doppelter Überzahl bestritten. Folglich spielte sich vom Anpfiff an das Geschehen in der gegnerischen Hälfte gegen neun aufopfernde und tapfer kämpfende Schüler ab. Nach vier Minuten fiel der erste Treffer durch den Mittelstürmer Bilal Akhal per Kopf. Anschließend nutzte unser Team die komplette Spielfeldbreite geschickt aus, ließ den Gegner laufen und erspielte sich bis zum Pausenpfiff einen komfortablen 5:0 Vorsprung heraus (2:0 Alessandro Licciardello, 3:0 Bilal Akhal, 4:0 Kian Licina und 5:0 Guilliano Zimmerling).Das Trainergespann Schilf und Kisyna sahen nach der HZ-Ansprache im zweiten Abschnitt ebenfalls eine hoch konzentrierte Leistung ihres Teams und durften einige schöne Kombinationen und Tore notieren und bejubeln. 

Der Endstand lautete 16:0 und die weiteren Torschützen setzten sich wie folgt zusammen: 6:0,12:0,14:0 Umut Kar; 7:0, 15:0 Guilliano Zimmerling; 8:0, 16:0 Ken Rayomba; 9:0, 13:0 Tim Richter; 10:0 Kian Licina und 11:0 Bilal Akhal.


FUSSBALL WK IV - 20. HallenMasters-Turnier im Schulfußball 

Am 03.02.2016 traf unsere Schülermannschaft in der Vorrunde zur Hallen-Stadtmeisterschaft auf die Gesamtschule Horst, die Evangelische Gesamtschule Bismarck, die Hauptschule an der Schwalbenstraße und auf das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Alle Spiele konnte unsere Mannschaft für sich entscheiden. Der stärkste Gegner war gleich zu Beginn die Gesamtschule Horst. Hier kamen wir nicht über ein 1 : 0 hinaus. Die nachfolgenden Spiele konnten dann alles deutlich gewonnen werden. Am Ende wurden wir mit 12 : 0 Punkten und 14 : 1 Toren klar Gruppenerster.

Folgende Spieler waren für unsere Mannschaft im Einsatz: Im Tor standen für uns Bjarne Lapschies und Umut Yagcioglu.
Auf dem Feld: Marc Buschmann, Phil Kappler, Abid Yanik, Jannik Jettka, Fahri Yildrin, Quentin Weiß, Yanus Yesil, Efe-Can Duman.

Am 15.03.2016 bestreiten dann folgende Mannschaften die Endrunde um die Hallenstadtmeisterschaft:

1. Gesamtschule Berger Feld
2. Lessing-Realschule
3. Gertrud-Bäumer-Realschule
4. Gesamtschule Horst
5. Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium
6. Hauptschule an der Emmastraße


1. SPIEL AUF STADTEBENE GEGEN DIE GESAMTSCHULE HASSEL

Am 29.10.2015 ging endlich die neue Saison für unsere WK3 Fußballer los. Bisher stellten sich die ehrgeizigen Kids bei den Trainingseinheiten dienstags auf dem Kunstrasenplatz des S04 Geländes dem Trainerteam Kisyna und Schilf vor.
Zum ersten Spiel mussten die Trainer einen Kreis von 15 Spielern nominieren und ließ ein paar enttäuschte Schüler zurück, die jedoch großes Interesse zeigten und als Zuschauer sich die Partie in der Sonne ansahen.

Der Gegner aus Hassel versuchte sich zunächst mit einem tiefstehendem Abwehrriegel und hielt die ersten 8 Minuten das 0:0, bis die Dampfwalze GSBF langsam ins Rollen kam. Den allerersten Treffer erzielte Rechtsverteidiger Bilal Akhal mit einem sehenswerten Solo, das er mit einem schönen Spannstoss
in den rechten Torwinkel abschloss. Das erste Tor der Saison ist gefallen und fortan lief Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor. Das zweite Tor steuerte Kapitän Felix Altehage, einer der vier Berlin - Akteure, per Kopfstoss bei und sorgte für noch größere Sicherheit. Bis zur Halbzeit wurde noch eine fulminante 11:0 Führung herausgeschossen.

Dabei reihten sich der starkaufspielende Luis Güney (4), 6er Kian Licina (1), Mittelstürmer Berat Kilicalp (1) und die Flügelflitzer Enrico Licciardello (1) und Can Üner (1) in die Torschützenliste ein.

In der zweiten Halbzeit wurde in der Mannschaft viel rotiert und ausprobiert, was jedoch die Spielfreude auf dem Platz nicht beeinflusste und so schaffte die Mannschaft letztendlich einen nie gefährdeten und souveränen 18:0 Sieg.

Weitere Torschützen waren Kian Licina, Erdem Sönmez, Berat Kilicalp, Felix Altehage,
Enrico Licciardello, Akif Öszoy, Bilal Akhal.


FINALE "JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2015" IN BERLIN







"Viel Freude trotz Trostrunde"  
WAZ 05.10.2015

zum Artikel >>


reisebericht von Trainer Kevin Kisyna

Die Reise zu "Jugend trainiert für Olympia" startete bereits am Sonntag, den 20.09.2015.

15 hoch motivierte Spieler traten gemeinsam mit dem Trainerteam Schilf und Kisyna ab 10 Uhr vom Gelsenkirchener HBF die Tour in die Landeshauptstadt an und wurden ca. gegen 15.30 Uhr von Funktionären der Veranstaltung begrüßt. Es zeichnete sich schon zu Beginn des Aufenthalts ein eindrucksvolles Bild am HBF in Berlin ab, denn an diesem Tag reisten nicht nur die Talente der Gesamtschule Berger Feld als Landesmeister NRW, sondern weitere 3.985 Talente aus allen anderen Bundesländern, an. Es erfolgte die obligatorische Akkreditierung am HBF und anschließend ging es mit der S Bahn zum zoologischen Garten. Fußläufig von dort aus, befand sich die Unterkunft (Aletto Hotel) für die kommenden fünf Tage. Nach dem Check In wurde das Abendessen vor Ort eingenommen und die eingeschworene Truppe unternahm noch einen kleinen abendlichen Ausflug um Berlin bei Nacht zu erkunden. Das bekannte Brandenburger Tor und der Reichstag wurden betrachtet und mit zahlreichen Bildern bzw. Selfies festgehalten.
Mit diesen gesammelten ersten Eindrücken wurde die Heimreise angetreten und die Fußballer in die Nachtruhe entlassen.


Der nächste Morgen begann bereits gegen 6.45 mit dem Wecken, dem Frühstück und anschließend mit der Anreise per S Bahn zur Wettkampfstätte. Nach einer 270 Grad Umkurvung der Sportplätze durften die neugierigen Schüler endlich das Grün, den Kunstrasen in diesem Fall betreten. Es folgten die Gruppenspiele gegen das Saarland, welches trotz haushoher Feldüberlegenheit und einem eindeutigen Chancenverhältnis von 10:2 leider Unentschieden 0:0 endete. Im folgenden Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern, dem späteren Turniersieger, fiel der Gegentreffer nach einem Konter in der Schlussminute - eine bittere 0:1 Niederlage, da auch in diesem Spiel das Chancenplus auf Seiten der Gelsenkirchener lag. Obwohl es im letzten Gruppenspiel gegen den anderen Finalgegner aus Berlin nach intensivem Kampf zum ersten Sieg reichte, reichten die vier errungenen Punkte lediglich für Platz Drei in der Gruppenphase. Somit musste man sich mit der Qualifikationsrunde begnügen in der die Plätze 9-16 ausgespielt wurden. 

Um 14 Uhr etwa wurde die Heimreise zur Unterkunft mit hängenden Köpfen angetreten, wo sich die Schüler kurz sammelten und versuchten die Enttäuschungen zurückzulassen, als sie dann in Kleingruppen in die City loszogen. Sie fuhren mit den Bahntickets zum Alexanderplatz oder liefen zum nahegelegenen Ku'damm. Nach einem ruhigen Abendessen entschieden die Spieler sich gegen eine abendliche Aktivität und besprachen stattdessen das Geschehen auf ihren Zimmern im Hotel, um sich auf die kommenden Spiele mit genügend Schlaf vorzubereiten.


Der Dienstag begann mit dem morgendlichen Wecken, gemeinsamen Frühstück mit den anderen Teams und der Fahrt zur Wettkampfstätte wie den Tag zuvor auch. Ob es am frühen Zubettgehen , der intensiven Aufarbeitungen oder am Erwachen des Sieger-Gens lag, schlugen die Schüler heute zunächst den Vertreter aus Schleswig-Holstein mit 2:1 und anschließend ebenfalls die Mannschaft aus Bremen, womit das Ticket zum Platzierungsspiel um den 9. Platz am letzten Tag gelöst wurde. Aufgrund der erfolgreichen Spiele sah sich das Trainerteam in der Pflicht den Schülern bei der Rückkehr ins Hotel einen Döner als Belohnung zu spendieren.

Ein weiteres Highlight folgte nach dem Abendessen, als nochmals der Weg zum Olympiastadion angetreten wurde. Dieses Mal jedoch um das Bundesligaspiel zwischen dem Hauptstadtclub Hertha BSC und dem 1. FC Köln sich anzusehen. Beide Mannschaften boten ein ansehnliches und attraktives Spiel, welches Hertha BSC mit 2:0 für sich entschied. Unter anderem wurde der Treffer zum 2:0 von einem ehemaligen Schüler der Gesamtschule Berger Feld, nämlich Alexander Baumjohann, vorbereitet, der vor etwa 15 Jahren mit dem heutigen Trainer Kevin Kisyna ebenfalls wie die aktuellen Schüler das Bundesfinale in Berlin bestritt. Nach dem Spiel ging es direkt zur Unterkunft und die Nachtruhe folgte nach der Sportschau, in der es den neuen Bundesligarekord von Robert Lewandowski zu bestaunen gab.

Der folgende Tag sollte es nochmals in sich haben, denn nach dem morgendlichen Ritual ging es los mit einem spannenden und hoch dramatischen Platzierungsspiel um Platz 9. In dem vielleicht besten Spiel der Gesamtschule Berger Feld wurde die Schule aus Sachsen- Anhalt, deren Mannschaft fast ausschließlich aus Spielern von Energie Cottbus bestand, mit 7:6 n. E. geschlagen. Davor war unsere Schule mit 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit drehte der Gegner die Partie nach einem Doppelschlag, doch die Spieler der Gesamtschule Berger Feld entwickelten diesmal den unbändigen Siegeswillen, der sie überhaupt erst nach Berlin gebracht hatte - und schaffte drei Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 2:2! Direkt im Anschluss gab es das spannende Elfmeterschießen, in dem alle Schützen sicher verwandelten, bis ein Spieler aus Cottbus verschoss. So holten die Schüler sportlich gesehen noch das Maximum aus den letzten beiden Tage der Berlin- Reise heraus. Das Trainerteam war letztendlich mit dem Verlauf des Turniers zufrieden. Denn es war bemerkenswert wie die Mannschaft die Enttäuschung des frühen Ausscheidens wegsteckte und sich fortan nicht hängen ließ, sondern voller Ehrgeiz die letzten drei Partien allesamt gewann.

Nach dem Duschen erfolgte das nächste Highlight, denn Alexander Baumjohann, gestern noch Vorlagengeber im Bundesligaspiel, besuchte vor seinem Training unsere Schüler. Er begrüßte jeden Spieler einzeln per Handschlag, stand bei Fragen Rede und Antwort und war auch für Erinnerungsfotos (Selfies) zu haben, um den Schülern einen unvergesslichen Moment zu schenken. Anschließend fand im Amateur Stadion von Hertha BSC das Finale zwischen Mecklenburg- Vorpommern und Berlin statt, welches Mecklenburg-Vorpommern mit 2:0 für sich entschied. Aus sportlicher Sicht ist erwähnenswert, dass sich unsere Schüler lediglich dem späteren Turniersieger geschlagen geben mussten.
Am Mittwochabend stand noch die groß angekündigte Abschlussveranstaltung in der Max Schmeling Halle statt, bei dieser selbst Bundespräsident Joachim Gauck die Ehrung der bestplatziertesten Mannschaften vornahm. Nebenbei wurden verschiedene Showakts präsentiert, bis die jungen Talente abschließend in der Halle von 21.30- 23.00 Uhr nochmals ihre Playersnight zu Discomusik genossen.

Am nächsten Tag wurde unmittelbar nach dem Frühstück die Rückreise per ICE Richtung Gelsenkirchen mit zum Teil müden aber auch zufriedenen Spielern angetreten. Für alle Akteure war das Event eine unvergessliche Erfahrung, von der noch lange gezehrt werden kann.

Kader: Justin Wrobel, Burak Kayakus, Leon Rychel, Kai Schult, Yussuf Yilmaz, Felix Altehage, Maurice Weißbohn, Luca Bernoth, Brian Wolff, Justin Bernitzky, Baris Köktürk, Jordan Amissah, Mick Gudra, Swen Schenitzky, Berat Kilicalp


AMTIERENDER LANDESMEISTER MARSCHIERT MIT WEISSER WESTE WEITEr

Auch das zweite Qualifizierungsspiel auf Stadtmeisterschaftsebene konnte die vom Trainerduo Kisyna und Schilf ins Rennen geschickte Jungen-Schulmannschaft der Jahrgänge 2002 und 2003 ohne Gegentreffer deutlich für sich entscheiden.

Der Gegner auf dem Kunstrasen im Trainingsgelände von Kooperationspartner FC Schalke 04 war die neuformierte Truppe vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Buer, die im ersten Spiel knapp gegen unseren noch anstehenden Gegner, das Leibnitz-Gymnasium, mit 4-6 verloren hatten.

Can Üner erzielt ein Tor

In den ersten Spielminuten sah es zunächst nicht so aus, als würde es einen ähnlichen Spielverlauf wie beim 18-0 Sieg gegen die SEK Hassel geben, da die in Gelb-Blau gekleideten Buerer dagegen hielten und die Berger Felder ihre Chancen ungenutzt liegen ließen.
So musste ein Kopfball aus kurzer Distanz durch Niklas Trakowski im Anschluss an eine Standardsituation die 1-0 Führung in Minute sechs bringen. Wenig später drang Luis Güney in den Strafraum, ließ einen Gegenspieler aussteigen und schoss überlegt halbhoch zur beruhigenden 2-0 Führung ein (10. Minute). Das AvD ließ sich nun zurückfallen und stand tief, sodass ein Durchkommen erschwert wurde, bis Giuliano Zimmerling einen sehenswerten Treffer in den Winkel schlenzte (20. Minute). In Fahrt gekommen, drückte unser Team weiter und erzielte zwei schön herauskombinierte Tore durch Umut Kar (28./33). Bei einem Stand von 5-0 nach 35 Minuten ging es in die kalte Halbzeit.
Den Torreigen in der zweiten Hälfte eröffnete Enrico Manruso mit einem platzierten Schuss ins tiefe Eck (38.), es folgten Treffer durch erneut Umut Kar (45.) und Can Üner mit einem Flachschuss aus 13m Torentfernung. Ein weiteres Winkeltor steuerte Kian Licina zum 9-0 bei (48.), ehe wieder Can Üner nach einer tollen Kombination zur Zweistelligkeit einnetzte (52), womit die Gegenwehr des AvD gänzlich gebrochen war. Die Tore zum Enstand von 15-0 erzielten Bilal Akhal, Swen Schenitzki, Berat Kilicalp und zweimal Kapitän Felix Altehage.

Verdiente Ruhepause vor der Wiedereinwechselung

Im letzten Spiel gegen das Leibniz-Gymnasium nächstes Jahr braucht die Elf vom Berger Feld nur noch ein Unentschieden, um die Stadtmeisterschaft zu gewinnen und sich so für die Bezirksrunde zu qualifizieren.

Trainer Kisynas Blick entspricht nicht dem Spielverlauf