Schwerpunkte liegen im Jahrgang EF im zweiwöchigen Betriebspraktikum und im Seminar „Lebensperspektiven junger Menschen“, in dem in Workshops modulartig verschiedene Themenfelder wie Gesundheitsförderung, Präsentationstechniken, Verschiedenartigkeit oder Strukturen zur Berufs-, Studien- und Lebensplanung bearbeitet werden.
In den Jahrgängen Q1 und Q2 werden hauptsächlich Betriebe und Hochschulen besucht, oder hochrangige Vertreter aus Hochschulen und Wirtschaft berichten in der Schule den Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Themen aus der Praxis.
Hervorzuheben ist auch die Teilnahme am „Talentförderungsprogramm“ der Westfälischen Hochschule, welches junge Talent während des Besuchs der Oberstufe nicht nur berät, fördert und unterstützt, sondern sie gegebenenfalls auch an einer Fachhochschule oder Universität begleitet. In besonderen Fällen kann die Westfälische Hochschule sogar ein Stipendium zum Hochschulbesuch vermitteln oder selbst vergeben.
Die regelmäßigen Aktivitäten in der Berufs- und Studienorientierung sind unten aufgelistet. Hinzu kommen jeweils noch aktuelle Angebote.

Jahrgang EF - 1. Halbjahr

* Elterninformation

* „Lebensplanung junger Menschen“ - zweitägiges Seminar in Kooperation mit dem „Aktuellen Forum NRW“ in der Jugendbildungsstätte „Schacht 3“
(Teamfindung, Soziale Kompetenzen, Konflikt- und Stressbewältigung, Medienkompetenz, Arbeitstechniken)

Erkundungen

* interessengebundene Projekttage in Firmen und Hochschulen bzw. auf Messen (nach Bedarf)
* Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse in der „Arena auf Schalke“

Jahrgang EF - 2. Halbjahr

* zehntägiges Betriebspraktikum mit anschließender Präsentation
* Auslandspraktikum Türkei

Jahrgang Q1 - 1. Halbjahr

* Talentförderung in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
* Infoveranstaltung zur Vergabe des Buches „Studien- und Berufswahl“ durch die Agentur für Arbeit

Erkundungen

* Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse in der „Arena auf Schalke“
* Infoveranstaltung „Bosse als Lehrer“ mit Angeboten der Barmer Ersatzkasse, des Hotels „Courtyard by Marriott“, der Westfälischen Hochschule und der Firma Roller usw.

Jahrgang Q1 - 2. Halbjahr

*Stellenausschreibungen

Erkundungen

* „Wochen der Studienorientierung“ mit Angeboten der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, der Polizei Gelsenkirchen, der Stadtverwaltung Gelsenkirchen und des Finanzamtes Gelsenkirchen usw.
* interessengebundene Projektage in Firmen und Hochschulen bzw. auf Messen (nach Bedarf)

Jahrgang Q2 - 1. Halbjahr

* Berufsberatung für Abiturienten durch die Agentur für Arbeit

Erkundungen