Gesamtschule berger feld unterstützt die forschung

Die cogni-drop-Studie

Die CogniDROP-Studie  möchte herausfinden, inwieweit das Wassertrinken in Kombination mit Bewegung die Kognition der Schüler beeinflusst. Cogni-DROP steht dabei für „Cognition, Drinking Observation and Physical Activity“.

Das Ganze wurde unter realen Bedingungen im Schulalltag getestet. Die Schülerinnen und Schüler der Interventionsgruppe wurden dabei aktiv zum Wassertrinken motiviert, während diese Motivation bei der Kontrollgruppe ausblieb. Jeweils mittags wurde zudem in beiden Gruppen in Zusammenarbeit mit dem ALA-Institut Bochum (Institut für Arbeiten, Lernen, Altern) ein Kognitionstest am Computer gemacht. Außerdem wurde von Seiten der Fakultät für Sportwissenschaft die Fitness der Kinder untersucht. Auf die Ergebnisse der Studie sind alle Beteiligten schon sehr gespannt.

Die Gesamtschule Berger Feld ist gerne bereit, auch diese Cogni-Bo - Studie wesentlich zu unterstützen. Auch die Vorgängerstudien wurden bereits an unserer Schule durchgeführt. Teil nehmen alle Klassen des 5. und 6. Jahrgangs. Die Untersuchungen finden im Zeitraum von April bis Juni 2019 statt, wobei jedes Kind nur an zwei Tagen innerhalb dieses Zeitraums teilnehmen wird.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 06.03.2019

"SCHÜLER AUS ERLE TRINKEN WASSER IM DIENST DER WISSENSCHAFT"

zum Artikel >>

Ruhr-Universität Bochum/aktuell vom 07.03.2019

"SCHULKLASSEN WERDEN FÜRS WASSERTRINKEN MIT AKTIONSTAG AN DER RUHR-UNI BOCHUM BELOHNT"

zum Artikel >>

Die Cogni-GI-Studie

Besser Lernen durch bessere Schulverpflegung? – Dieser Frage möchte die CogniDO – GI-Studie des FKE auf den Grund gehen. Denn die bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Mittagsverpflegung und geistige Leistungsfähigkeit beschränken sich meist auf Erwachsene. Deren Ergebnisse kann man nicht unmittelbar auf Kinder übertragen.

Dabei spielt die Zusammensetzung der Mahlzeit eine wichtige Rolle. Vor allem der sogenannte Glykämische Index rückt ins Interesse der Wissenschaft. Der Glykämische Index (oder kurz GI) sagt aus wie sich die Mahlzeit auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Und der Blutzuckerspiegel kann die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen. Daher soll in dieser Studie untersucht werden, ob sich die Konzentrations- und Lernfähigkeit von Kindern am Nachmittag verändert, wenn sich der GI der Mahlzeit ändert. Die Untersuchung wird für die Kinder an zwei Tagen im Rahmen des regulären Schulablaufs erfolgen. An einem Tag wird Ihr Kind der Gruppe „Mittagessen hoher GI“ und am anderen Tag (eine Woche später) der Gruppe „Mittagessen niedriger GI“ zugeteilt. Nach dem Essen nehmen alle an einem kindgerechten Computertest teil, durch den die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder ermittelt wird.

Der Ablauf an den beiden Tagen gestaltet sich für die Kinder folgendermaßen:

9:15 Uhr: standardisiertes 2. Frühstück (in der regulären Frühstückspause)

9:45- 12:25 Uhr: regulärer Schulunterricht

12:25 Uhr: Abholen der Gruppen im Klassenraum und danach Aufteilung in die Gruppen „Mittagessen hoher GI“- und „Mittagessen niedriger GI“

12:25- 13:25 Uhr: reguläre Mittagspause

13:25- 14:10 Uhr: Testung der kognitiven Leistungsfähigkeit am PC (im Computerraum) im Klassenverband; Fragebogen zum Tagesablauf der Kinder

14:10 Uhr: Ende des Testtages