Schüleraustausch olsztyn - Polen 2023

Reisetagebuch

Vom 10.06. - 17.06. 2023 besucht eine kleine Gruppe der EF die Stadt Olsztyn in Polen. Früher hieß die Stadt Allenstein und war Teil Ostpreußens und damit Deutschlands. Unter der Leitung von Frau Barteldes erkundet die Gruppe wichtige historische und kulturelle Orte in der Umgebung. Auch der Besuch einer polnischen Schule und der Austausch mit einer polnischen Schulklasse stehen im Mittelpunkt dieser Kursfahrt. Wir freuen uns die polnische Kultur kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

10. Juni 2023: Anreise

Wir sind morgens um 5:30 aufgewacht und haben uns für unseren Flug fertig gemacht. Der Flug lief super ab und die Organisation war top. Wir fühlen uns in unseren Zimmern sehr wohl und wir haben schon die Stadt besichtigt. Die Stadt ist sehr schön und wir freuen uns auf die nächsten Tage. Dazu hatten wir eine Besichtigung im Planatorium und haben dort einen Film über die entstehung der Stadt und das Leben in Olzstyn geguckt.

11.06.2023 - Wir erkunden die Umgebung

Nach dem Frühstück ging es für uns um 10:00 Uhr los Richtung See, um unsere Fahrräder für die Radtour abzuholen. Die Tour verlief größtenteils schön und lustigjedoch gab es leider ein paar Komplikationen mit den Ketten einiger Fahrräder. Diese wurden aber schnell durch Hilfe von Lehrer:innen oder Mitschüler:innen behoben. Unser Mittagessen fand am Strand mit Pizzen statt, welche allen gut geschmeckt hat. Danach haben wir uns teils mit dem Bus und teils zu Fuß auf den Weg zum Bauernhof Kojrys begeben. Dort haben wir an einem Fest mit reichlich traditioneller Musik und Tänzen teilgenommen und nebenbei Abendbrot gegessen. Auf dem Bauernhof gab es eine Rundtour bei der uns die Tiere des Hofes gezeigt wurden. Außerdem wurde uns eine Kutsche zur Verfügung gestellt, mit der wir eine kleine Runde drehen durften. Bei unserer Rückkehr Richtung Hotel konnten wir einen Abstecher im Supermarkt machen.

12.06.2023 - Besuch der Schule in Olsztynek

Um 7:00 Uhr sind wir zur Haltestelle los gegangen, um zur Partnerschule zu fahren. Dazu haben wir Lunchboxen bekommen. Nach ungefähr 40 Minuten Fahrt sind wir in Olsztynek angekommen. Zuerst hieß uns die Schulleiterin willkommen und danach bekamen wir eine Führung in der Schule. In der Sporthalle der Schule haben wir dann Spiele zum Kennenlernen gespielt. Es war echt lustig und hat Spaß gemacht. Danach haben wir gemeinsam Russiche Pierogi gekocht und das war dann unser Mittagessen. Am Nachmittag besichtigten wir das Freiliichtmuseum. Danach war er Tag auch fast rum und wir fuhren wieder zurück ins Hotel.

13.06.2023 - Besuch in Mausuren

Wir sind um 7.00 Uhr aufgestanden, um zu frühstücken. Nach dem Frühstück hatten wir bis 8 Uhr Zeit, um uns fertig für den Tag zu machen. Zunächst sind wir eine Weile mit dem Bus gefahren. Dabei kamen wir an einer Kirche an, um diese zu betrachten. In der Kirche haben wir ein Orgelkonzert gehört und dabei gesehen wie sich "mechanische" Engel dazu bewegen. Danach sind wir mit dem Bus zur Wolfsschanze gefahren. Dort haben wir gesehen wo Hitler sein Hauptquartier im Osten hatte und wie ein Bunker aussieht. Außerdem haben wir noch mehr Eindrücke bekommen, wie es im 2 Weltkrieg war.

Mit dem Bus sind wir dann weiter nach "Nikolaiken" gefahren. Dort haben wir uns etwas ausgeruht und zu Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen hatten wir ein wenig Freizeit. Ausgeruht haben wir dann eine Schiffsrundfahrt gemacht. Danach ging es zurück nach Olsztyn.

Galerie öffnen

14.06.2023 - Ausflug nach Barczewo

Galerie öffnen

15.06.2023 - Ein Tag in Olsztyn mit sportlichen Aktivitäten

Unser Tag hat um 8:00 Uhr begonnen,wir sind zu allererst Frühstücken gegangen. Anschließend sind wir zur Trampolinhalle gelaufen, dort haben wir uns eine Stunde aufgehalten. Auf dem Weg dahin haben wir an einem Erdbeerstand angehalten und haben uns 8 kg gekauft. Danach sind wir wieder zum Hotel gelaufen um uns frisch zu machen, damit wir danach in die Altstadt gehen können. In der Altstadt haben wir dann auch Mittagessen gegessen, es gab Pfannkuchen mit Früchten. Nach dem Essen haben wir eine Schnitzeljagd durch die Stadt gemacht, aber da es sehr stark geregent hat, mussten wir wieder zurück zum Hotel. Dort haben wir uns frisch gemacht und dann gingen wir wieder zurück in die Altstadt ins Deutsch Polnische Jugendzerntrum. Dort hatten wir ein gemeinsames Abendessen an einem großen Tisch und danach ging die Party ab. Wir hatten eine Karaoke und Disco Nacht. Mit dem Weg nach Hause ist unser Tag zu nde gekommen.