Französisch

Der Französischkurs in der Oberstufe findet in Kooperation mit der Gesamtschule Horst statt. Im Verlauf werden die von der sechsten bis zehnten Klasse erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ausgebaut, z.B.
wird zunehmend selbstständig über verschiedene Themen, z.B. «Immigration», «Paris und die französische Provinz», diskutiert. Spätestens in der Q1 gibt es dann eine mündliche Prüfung!
Es werden Texte (Zeitungsartikel, Kurzgeschichten, Romanauszüge uvm.) gelesen und dazu Analysen und Kommentare auf Französisch geschrieben;

• es kommen Musik- und Filmauszüge zum Einsatz, die ebenfalls besprochen und gedeutet werden;
  • es werden Sprachmittlungsaufgaben geübt.

Im Verlauf der drei Jahre der Gymnasialen Oberstufe sollen aufeinander aufbauend alle Sprachfertigkeiten im Französischen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Mitteln) geübt werden; damit soll letztlich auch auf die Abiturprüfungen vorbereitet werden.

Parallel dazu besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine DELF-Prüfung zu absolvieren und so ihre Französischkenntnisse mit einem international anerkannten Zertifikat nachzuweisen. Die Schule ermöglicht die Anmeldung und Vorbereitung; die Durchführung der schriftlichen Prüfungsteile findet vor Ort statt.

Projekt "Chat der Welten" – Online-Austausch mit der Elfenbeinküste

m Schuljahr 2020/21 hatte der Französischkurs der EF die Gelegenheit an einem Online-Austausch-Projekt mit dem Namen Chat der Welten unter dem Oberthema Nachhaltigkeit teilzunehmen. Die Begegnung wurde mit Teamern des Projekts im Unterricht vorbereitet. So hatten wir die Gelegenheit, etwas über das Land und die Leute zu erfahren, aber auch über die Folgen der Handyproduktion und alternative Nutzungskonzepte. An zwei weiteren Terminen fand dann der Online-Austausch mit einer Schule in Bouaké statt. Bouaké liegt in der Elfenbeinküste in Westafrika.

Hier berichten zwei Schülerinnen von ihren Erfahrungen:

Bei dem Projekt Chat der Welten haben wir uns online mit Schülern aus der Elfenbeinküste getroffen und haben mit ihnen per FaceTime über unsere Handynutzung gesprochen. Dabei haben sich tatsächlich viele Unterschiede herausgestellt wie z.B. die Kosten unserer Handys, die tägliche Nutzungszeit, ihr Alltag generell und vieles mehr.
Insgesamt hat mir der Austausch sehr gefallen da wir ein Einblick in einen Teil ihrer Lebensweise bekommen konnten.
Umaima

Das Projekt Chat der Welten hat mir sehr gut gefallen. Wir haben die Möglichkeit bekommen, durch das Internet mit Menschen um die Welt zu kommunizieren. In diesen Fall haben wir Schüler aus der Elfenbeinküste genauer kennengelernt ebenso wie deren Deutsch-Lehrer. Sehr interessant waren die verschiedenen Eindrücke und Vorurteile, die wir gegenseitig voneinander hatten. Für mich war dieses Projekt sehr interessant, da man zwar das Internet regelmäßig nutzt, aber selten die Möglichkeit nutzt, Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen. Natürlich gab es auch Schwierigkeiten! Wir lernen zwar schon lange Französisch, aber diese Sprache von Muttersprachlern zu hören ist wieder was ganz anderes. Doch mit der Hilfe des französischsprachigen Deutsch-Lehrers und unserer Französisch-Lehrerin konnte man das schaffen. Alles in allem hat uns dieses Projekt gezeigt wie wichtig Sprachen sind und was für Möglichkeiten wir haben, uns rund um die Welt kennenzulernen, da wir so Vorurteile abschaffen können.
Vanessa