Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft wird an der Gesamtschule Berger Feld in verschiedenen Klassenstufen unterrichtet. Jeder Schüler hat in der Klasse 5 sowie in der Klasse 7 je ein halbes Jahr Hauswirtschaft. Wem Hauswirtschaft und Technik besonders Spaß machen, der kann das Fach Arbeitslehre mit Technik und Hauswirtschaft als Wahlpflichtfach ab der Klasse 6 wählen. Dann hat man neben 3 Jahren Technik auch in der siebten und neunten Klasse noch mal ein ganzes Jahr Hauswirtschaft.

Hauswirtschaft ist ein sehr praktisches Fach. Man lernt viel über Ernährung, die Zusammensetzung von Essen, verschiedene Lebensmittel, wie man am besten Einkaufen geht, Ernährung in verschiedenen Ländern und was wichtig ist wenn man später alleine wohnt. Vor allem aber lernt man wie man richtig kocht backt in unseren Schulküchen. Vom gesunden Pausenbrot und selbstgemachtem Eistee, über die Pizza oder auch eine Suppe bis hin zu Weihnachtsplätzchen und dem selbstgemachtem Döner stehen viele verschiedene und gesunde Dinge auf unserem Speiseplan.

Fachschaftsvorsitz:  Herr Lorenz