Islamunterricht

An der Gesamtschule Berger Feld wurde bisher nur das Fach Islamkunde angeboten. Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 findet an unserer Schule Islamischer Religionsunterricht als eigenständiges Unterrichtsfach und ordentliches Lehrfach statt, der mit dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht gleichwertig ist. Wenn mindestens 12 Schüler eines Jahrgangs sich für den Islamischen Religionsunterricht anmelden, dann wird sich unsere Schule für die Einführung des Unterrichts in diesem Jahrgang bemühen.

Der islamische Religionsunterricht findet in der deutschen Sprache statt und ist didaktisch und pädagogisch in den Bildungsauftrag der Schule eingebunden. Der Unterricht greift die täglichen Bedürfnisse der Schüler auf und behandelt Themen wie Glaubensinhalte, Prophetengeschichte und das Zusammenleben in einer multireligiösen Gesellschaft.

Im Unterricht reflektieren Schüler über Glaubensinhalte und werden die Fragen los, die sie sich zu Hause oder in der Moschee vielleicht nicht trauen zu stellen. „Warum beten wir eigentlich“? „Warum dürfen wir kein Schweinefleisch essen?“

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Islamkunde und islamischer Religionsunterricht sind folgende:

Islamischer Religionsunterricht

Islamkunde

Findet in Absprache mit dem Beirat für den Islamischen Religionsunterricht in NRW statt (http://www.iru-beirat-nrw.de/)

Findet nicht in Absprache mit einer Religionsgemeinschaft statt, sondern in alleiniger Verantwortung des Landes NRW

Eigenständiges Unterrichtsfach und als ordentliches Lehrfach im Jahre 2012 neu eingeführt

Ist religionskundlich konzipiert und kein "ordentlicher Religionsunterricht" gemäß Art. 7 Abs. 3 GG.

Bekenntnisorientierter Unterricht, Unterricht wird von bekennenden Muslimen erteilt

Nicht an ein Bekenntnis zum Islam gebunden, Unterricht kann auch von einem Nicht-Muslim erteilt werden

Greift gesellschaftliche Fragen auf, beinhaltet auch die religiöse Praxis. Beleuchtet die einzelnen Themen aus der Perspektive des Glaubens

Erteilt nur sachliche Informationen, beinhaltet nicht die religiöse Praxis informiert nur neutral über den Islam.

Fachschaftsvorsitz:
Frau Cengiz