Kooperationsvertrag

Die Gesamtschule Berger Feld und die Werkstätten St. Georg unterzeichnen einen Kooperationsvertrag

Die Gesamtschule Berger Feld hat zum Beginn des Schuljahres 2023/24 eine Werkstufe eingerichtet, um die Schüler*innen mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung verstärkt auf die Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen eine höhere Partizipation im Alltag zu ermöglichen. Die Schüler*innen arbeiten dabei jahrgangsstufenübergreifend in den Stufen 5/6, 7/8 sowie 9/10 an einem Tag lebenspraktisch in Bereichen wie z.B. Verkehr und Mobilität, Haushaltsführung und Umwelt und Natur.

Bei der Arbeit in dieser Werkstufe wollen die beiden Kooperationspartner gegenseitig von ihren langjährigen Erfahrungen im Bereich Geistige Entwicklung profitieren. Die Werkstätten St. Georg übernehmen in ihren nah gelegenen Räumlichkeiten Praxiseinheiten. In diesen können die Schüler*innen über den schulischen Tellerrand hinaus in Bereichen wie z.B. Gastronomie oder Lagerlogistik Erfahrungen sammeln.

Darüber hinaus unterstützt St. Georg die Gesamtschule Berger Feld in der Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Schüler*innen sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II und bei Elterninformationsveranstaltung zum Übergang von Schule in die Berufswelt. Dazu wurde am 28.09.23 ein gemeinsamer Kooperationsvertrag unterzeichnet.