Physik

Was ist eigentlich Physik? In der Physik geht es um die wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen, sie beschäftigt sich also mit grundlegenden Phänomenen in der Natur. Ziel des Physikunterrichts ist es, bestimmte Eigenschaften und Verhaltensmuster mittels quantitativer Modelle und Gesetzmäßigkeiten zu erklären. Im Physikunterricht geht es um Materie und Energie sowie deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Im Mittelpunkt der Physik stehen die Naturgesetze. Naturgesetze beschreiben Erscheinungen in der realen Welt. Sie sollen formulieren, wie Natur funktioniert.
In der Sekundarstufe I an der Gesamtschule Berger Feld wird Physik in den Jahrgangsstufen 7 und 9 jeweils 2-stündig unterrichtet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband.

Fachschaftsvorsitz:
Herr Langosch