DAS GLÜCK DER ERDE LIEGT AUF DEM RÜCKEN DER PFERDE!

Die Reit-AG findet in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Gelsenkirchen e.V. in der Anlage des Reitervereins
an der Willy-Brand-Allee statt. Betreut werdet ihr von zwei Trainerinnen des Reitervereins und Frau Edeler.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig, pro Schulhalbjahr kostet die AG 70 €, die Bezahlung ist auch mit
Teilhabegutscheinen möglich. Das Geld muss beim ersten Termin vollständig bezahlt werden. Der Weg von der
Schule zur Reitanlage wird gemeinsam zu Fuß zurückgelegt. Ihr müsst von dort aus selbstständig nach Hause
gehen/fahren können oder abgeholt werden.

Unsere AG-Kinder

WAS ERWARTET EUCH?

Vermittelt wird alles, was man wissen muss, um sicher und selbstständig reiten zu können.

• der richtige Umgang mit Pferden (Wie gehe ich richtig auf ein Pferd zu? Wie kann ich ein Pferd sicher führen?)
  • die richtige Pflege des Pferdes ( Was benötige ich, um ein Pferd zu putzen? Wie wird ein Pferd geputzt?
    Worauf muss man beim Auskratzen der Hufe achten?)
  • die Vorbereitung des Pferdes auf das Reiten ( Wie legt man Zügel und Trense an? Wie wird ein Pferd gesattelt?)
  • das sichere Reiten ( Wie steige ich richtig auf und ab? Wie hält man die Zügel? Wie lenkt man ein Pferd? Wie sitzt man richtig?)
  • Geritten wird zunächst an der Longe oder das Pferd wird geführt, mit zunehmender Sicherheit reitet ihr dann auch selbstständig. Natürlich lernt ihr auch die   verschiedenen Gangarten des Pferdes kennen, zunächst wird im Schritt geritten, mit zunehmendem Können lernt ihr dann auch zu traben und zu galoppieren.)

Bildergalerie der Reit-AG

Bildergalerie des Reiterhofs