sportprofil gesamtschule berger Feld

Die Idee des sportlichen Profils

Das ausgeprägte sportliche Leitbild unserer Schule wird durch die Ausrichtung auf Bewegung, Spiel und Sport als integrale Bestandteile des schulischen Lebens und Lernens im Rahmen des Schulprogramms realisiert. Zugrunde liegt dieser Ausrichtung die Überzeugung aller Beteiligten (Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternschaft), dass sportliche Betätigung nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen begünstigt und einen Beitrag zur gesunden Entwicklung leistet, sondern das Streben nach Leistung einen in sich hohen Wert und eine insgesamt gute Lebensvorbereitung darstellt. Daraus wird die Forderung abgeleitet, dass die bewegungsfreudige Gestaltung des Schullebens eine Schlüsselfunktion innerhalb des Schulprogramms übernimmt

Sportliche Grundlagenausbildung für alle (Klassen 5 bis 7)

Für die Schülerinnen und Schüler, die nach dem Ergebnis des sportmotorischen Tests (MT1) für die Sportschule ausgewählt worden sind, beträgt in den Klassen 5 bis 7 die Pflichtstundenzahl für das Fach Sport verbindlich 5 Wochenstunden. Nachmittags werden unter Berücksichtigung sonstiger schulischer Belange und Verpflichtungen möglichst täglich weitere Sport- und Bewegungsangebote verbindlich wahrgenommen. Die 5 Stunden Sportunterricht werden als Pflichtunterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Sportklassen erteilt. Der Wochenstundenrahmen gemäß APO S I darf hierdurch nicht überschritten werden. Eine motorisch vielseitige sportliche Ausbildung wird angestrebt. Es gelten die obligatorischen Festlegungen der Richtlinien und Lehrpläne Sport. Schullaufbahn im Sportzweig (Klassen 8 bis 10)

Am Ende der Klasse 7 wird mithilfe des „Motorischen Tests für Nordrhein-Westfalen (MT2)“ festgestellt, wie viele und welche Schülerinnen und Schüler für eine weitere leistungssportliche Entwicklung geeignet sind. Ab der Klasse 8 wird Schülerinnen und Schülern, die durch ernsthaftes, zielstrebiges und kontinuierliches Training ein höheres sportliches Leistungsniveau anstreben, ermöglicht, dreimal in der Woche vormittags in ihrer Sportart zu trainieren. Ein Auswahlkriterium im Sinne einer Leistungssportorientierung ist neben dem sportmotorischen Test der Kaderstatus. Die bestmögliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in sportlicher und schulischer wie auch in sozialer und persönlicher Hinsicht soll durch entsprechende flankierende Maßnahmen auf diesem Weg in jedem Schulabschnitt gesichert werden.

Sport in der gymnasialen Oberstufe

Zur Unterstreichung unseres sportlichen Profils ist es selbstverständlich, dass der Leistungskurs Sport in der Oberstufe angeboten wird. Zusätzlich können die Schüler der gymnasialen Oberstufe einen Projektkurs als weitere Profilierungsmöglichkeit nutzen. Geplant ist auch Sport als Abiturfach auf grundlegendem Niveau
(4. Abiturfach) anzubieten.

Im Hauptmenü finden Sie viele weitere Infos zum Thema Sport an unserer Schule.

Hier geht es zu unseren Schwerpunktsportarten:

BMX-Race >>

Rudern >>