Technik

Die Gesamtschule Berger Feld bietet Technikunterricht in den Jahrgängen 5 und 7 an. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schwerpunktsetzung im Wahlpflichtbereich die Möglichkeit, Arbeitslehre zu wählen. Damit entscheiden sie sich für Technikunterricht in den Jahrgängen 6, 8 und 10. Dem Technikunterricht stehen vier voll ausgestattete Fachräume zur Verfügung, darüber hinaus noch ein Schwermaschinenraum für Vorbereitungsarbeiten.

An der Gesamtschule Berger Feld wird Technik stark handlungsorientiert unterrichtet. Wir verfolgen das Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler zum Ende einer Unterrichtsreihe oder eines Schuljahres ein eigenes komplexes Werkstück erstellt hat. Anhand des begleitenden Herstellungsprozesses erarbeiten wir umfassende Themengebiete. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit:

• der Handhabung von Werkzeugen und Maschinen
  • der Entwicklung und Umsetzung von  Arbeits- und Konstruktionsplänen
  • dem Themenfeld Bautechnik
  • dem Umgang mit, und der Herstellung von technischen Zeichnungen
  • Werkstoffkunde in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff
  • der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Schaltungen und Platinen
  • dem technischen Problemlösungsprozess
  • dem Themenfeld Regeln und Steuern automatischer Prozesse
  • Versorgungs- und Entsorgungstechnik

Herbei steht immer die Zusammenarbeit mit der Berufsorientierung in der Sek.I im Zentrum der Aufmerksamkeit. Den Schülerinnen und Schülern sollen bereits die ersten fachlichen und handwerklichen Kompetenzen für eine mögliche handwerkliche Berufswahl vermittelt werden. Dabei wird auch die an der Schule fest verankerte Inklusion konsequent berücksichtigt und erfolgreich umgesetzt.

FACHSCHAFTSVORSITZ: Herr Hinz