Türkisch für Deutsche

Merhaba liebe Leserinnen und liebe Leser!

mit Stolz bieten wir als einzige Schule in NRW seit dem Schuljahr 2013/2014 Türkisch für Deutsche an unserer Schule an.

Deutschland und Türkei verbinden sehr intensive und vielfältige Beziehungen, die Jahrhunderte zurückreichen. Die Türkei gehört schon lange zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Hinzu kommt, dass es ein beliebtes Reise- und Urlaubsland ist. Mit der Bedeutung, die die Türkei für Deutschland spielt, wächst auch der Bedarf Türkisch als neu einsetzende Fremdsprache für deutsche Schüler anzubieten.

Türkisch für Deutsche wird ab dem 6. Schuljahr mit 3 Wochenstunden im Wahlpflichtbereich unterrichtet. Wer Türkisch für Deutsche von Klasse 6 bis 10 belegt, hat die für das Abitur notwendige 2. Fremdsprache abgedeckt.

Die Inhalte des Türkischunterrichts als 2. Fremdsprache haben Ähnlichkeit mit den Inhalten des Französischunterrichts. So werden auch hier die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen entwickelt und auf Situationen im Alltag angewandt.

Besonders vorteilhaft für das Sprachenlernen ist es, dass Türkisch zu den meistgesprochenen Sprachen in Deutschland gehört. Innerhalb und außerhalb der Schulen ergeben sich für unsere SchülerInnen somit echte Sprechanlässe, in denen sie das im Unterricht erlernte sofort anwenden und ihre Kompetenzen erweitern können.

Im Unterricht werden auch kulturspezifische Denk- und Lebensweisen thematisiert. Dazu gehört das Erlernen, wie man türkischen Tee kocht genauso mit dazu, wie das jährliche Döner-Essen anlässlich des Opferfestes.

Na dann: Afiyet olsun – Guten Appetit.

Fachschaftsvorsitz:
 Frau Cengiz