"grenzenlos" - Menschen auf der Flucht

EIN SCHULPROJEKT UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DES SCHALKE 04 - STARS GERALD ASAMOAH

Gelsenkirchen wird noch internationaler. Das erleben wir in unseren Wohnvierteln und auch in unserer Schule. Neben Bulgaren und Rumänen begegnen wir nun auch Flüchtlingen aus den Krisenherden der Welt. Grund genug, sich auch im Unterricht mit der Thematik zu befassen.

Der 13. Jahrgang erarbeitete in Sowi-Kursen die Ausstellungsbeiträge zu den aktuellen Flüchtlingsströmen und zu der Geschichte von Flucht und Vertreibung in Deutschland. Zwei Kunstkurse des 11. Jahrgangs arbeiteten mit dem bekannten Gelsenkirchener Künstler Heiner Szamida vom Halfmannshof zusammen und erarbeitete das Figuren-Modell, welches Szenen des Krieges und der Flucht darstellt: Außer dem gab es zahlreiche Aktionen mit den jungen Flüchtlingen unserer Schule. Initiatorin des Projektes ist unsere Lehrerin Brigitte Becker.

Die Ausstellung "Grenzenlos" wurde am 20.01. in unserer Schule eröffnet. Sie ist nun für eine Woche in der Schulbibliothek zu sehen. Gerald Asamoh war dabei und war begeistert von dem Engagement der Schüler. Einige Flüchtlinge aus unseren internationalen Vorbereitungsklassen haben an der Ausstellung mitgearbeitet und ließen ihre erst vor Kurzem eigenen gemachten Erfahrungen der Flucht in die Arbeit einfließen. Diese jungen Flüchtlinge begleiteten die Besucher gemeinsam mit den Oberstufenschülern durch die Ausstellung. Bürgermeisterin Martina Rudowitz war ebenfalls begeistert und möchte versuchen die Ausstellung ins Hans-Sachs-Haus zu holen.

Bildergalerie Ausstellungseröffnung:

Galerie öffnen

Die Ausstellung im Detail:

schulparty "grenzenlos"

Am 28.1.2016 endete das Projekt mit einer großen Schulparty.

Osteuropa im Portrait

Die freischaffende Künstlerin Susanne Schrade (Künstlername Godana Karawanke) arbeitet in den Bereichen Malerei, Zeichnung und Skulptur. In ihrem Atelier vermittelt sie jungen rumänischen Schülern und Schülerinnen Handwerkstechniken der Zeichnung. Hier sieht man, wie Marinella und Costi konzentriert an Selbstportraits arbeiten.

Fußballturnier mit der 9/4

Mit freudiger Erwartung besuchten 13 Fußballtalente den Sportunterricht der 9/4. Es galt dem Klassenlehrer, Mike Dierig, der ein ausgebildeter Fußballtrainer ist, das eigene Können zu präsentieren. Die Klasse hatte einen genauen Turnierplan entworfen, in dem immer gemischte Teams spielten. Der Plan ging auf, alle genossen die gemeinsame Zeit. Am Ende empfahlen sich ein syrischer und zwei afghanische Spieler für eine weitere Förderung im Fußballbereich.

einladung ins trampolino

Integration durch Sport. Davon ist auch Martin Rinke, Geschäftsführer des Schalker Sportparks und
Abiturient der Gesamtschule Berger Feld, überzeugt. Daher lud er Schüler der Internationalen Förderklassen und eine Regelklasse zum gemeinsamen Toben ins Trampolino ein. Glückliche Gesichter beweisen, Herr Rinke hat recht.

Unsere Schüler mit Herrn Rinke, Geschäftsführer des Schalker Sportparks

weihnachtsüberraschung der SV

Seit vier Wochen leben auch fünf unbegleitete Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Afghanistan in Gelsenkirchen. Spontan gingen die Jahrgangssprecher 9 + 10 durch die Klassen und sammelten Geld, um den neuen Mitschülern, die alle eine schreckliche Odyssee hinter sich haben, eine Freude zu machen. So konnten die beiden Sprecher prall gefüllte Weihnachtstüten überreichen. Jede Tüte enthielt auch eine Weihnachtskarte, in der u.a. zu lesen war: „Wir möchten dir zu Weihnachten sagen, dass du an unserer Schule willkommen bist und dass wir dir helfen wollen, dass Deutschland deine neue Heimat wird“.

Menschen auf der flucht

So lautet die Installation mit kleinplastischen Figuren, die der Bildende Künstler Heiner Szamida vom Gelsenkirchener Künstlerquartier Halfmannshof mit einer elften Klasse erarbeitet. Herr Szamida ist seit 1999 im Muse-Projekt und in dem Projekt "Kultur und Schule" tätig. Das Ergebnis dieser Arbeit wird auf der Ausstellung des Projektes "Grenzenlos" im Januar zu sehen sein.

Bildergalerie:

Tanz AG des 6. Jahrgangs im Streetdancefieber

Die bekannte Zumba- und Hip Hoptrainerin Juliana Sarpong, die wie unser Schirmherr Gerald Asamoah ghanaische Wurzeln hat, übt mit den Mädchen eine Choreographie für den aufregenden Auftritt auf der Schulparty ein. Es ist nicht leicht, die Bewegungen korrekt auszuführen und dann auch noch synchron in der Gruppe zu tanzen. „Wir schaffen das“, zeigt sich Juliana optimistisch. Wir, egal ob Kopftuchträgerin, schwarz, weiß, groß oder klein.

Projekt „Menschen auf der Flucht“ im 13. Jahrgang

Selten berührt ein Thema, mit dem man sich theoretisch in vielen Stunden befasst, so hautnah, wie das Schicksal der Menschen, die es unter Lebensgefahr geschafft haben, zu uns zu kommen. Zwei Sozialwissenschaftskurse des 13. Jahrgangs – viele von ihnen mit Migrationshintergrund – erkundeten mit großem Engagement die Fluchtursachen, die Flüchtlingswege und das Ankommen in Deutschland. Es galt komplizierte Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen.

Der Besuch eines 15-jährigen syrischen Mitschülers, der allein den Alptraum von wochenlanger Flucht durchlebt hat, hinterließ deutliche Spuren.
Auf den Fotos sieht man die Schülerinnen und Schüler, wie sie ideenreich Plakate für die große Ausstellung zum Projekt „Grenzenlos“ vorbereiten, die am 20.1.16 eröffnet wird.

7/6 trifft Rumänien

Seit Wochen leben die Klasse 7/6 und zwei Internationale Vorbereitungsklassen Tür an Tür. Doch noch immer kennt man sich nicht, beäugt sich kritisch und traut sich nicht, den anderen mal anzusprechen.
In einer gemeinsamen Bastelstunde war dazu Gelegenheit. Am Ende freuten sich alle auf die weiteren gemeinsamen Aktionen, die bald folgen werden.

Bildergalerie: